Bypass Repeated Content

One of the largest historic residences in Europe

Mannheim Baroque Palace

The city and citadel of Mannheim, copper engraving by Matthäus Merian, first half of the 17th century. Image: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Andrea Rachele
Ideal and reality

The planned city of Mannheim

For many religious refugees, such as the Huguenots of France, the city was a sanctuary for Protestants. It was also an increasingly important place for trade in the Electoral Palatinate. Mannheim is the first of a series of Baroque planned cities in southwest Germany: Freudenstadt, Rastatt, Ludwigsburg and Karlsruhe.

A modern aerial view of Mannheim. Image: Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, Lutz Hecker

Still visible today: streets laid out using geometric patterns.

The creation of the "square city"

Prince-Elector Friedrich IV von der Pfalz (1574–1610) commissioned the Dutch fortification architect, Bartel Janson, to plan his ideal city. For the planned city, Bartel Janson followed ideals strongly characterized by military aspects. He designed the extremely regular system of geometric shapes that characterizes Mannheim even today: It consists of parallel streets that cross at right angles with city blocks of equal sizes.

Friedrichsburg Castle, detail of a copper engraving of the city and citadel, 17th century. Image: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Andrea Rachele

The Friedrichsburg Residence.

A citadel as the "head"

The city was surrounded by a broad, star-shaped fortification of projecting bastions. On the northernmost point of this star fortress, a citadel was added as a second star fortress. It housed Prince-Elector Friedrich IV's garrison and was named "Friedrichsburg" after him. In this citadel, the buildings were arranged in rings and divided by streets that radiated out from the center.

Friedrich IV von der Pfalz, sculpture on the facade of the Friedrich Building, Heidelberg Palace. Image: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Arnim Weischer

Prince-Elector Friedrich IV: sovereign and protestant founder of Mannheim.

NEW INHABITANTS FOR THE CITY

On March 17, 1606, Prince-Elector Friedrich IV von der Pfalz laid the foundation stone of the fortress. One year later, he conferred the privileges of a city on Mannheim to promote its development. In the next decades, people of different nationalities and religious beliefs were encouraged to settle in the new city, including many religious refugees. This was beneficial not merely for religious reasons, but also for economic and political ones: the political power of a territory depended on its population. This was why "peopling," or planned settlement, was an important maxim for rulers.

Mannheim Baroque Palace, painting of Prince-Elector Karl I Ludwig. Image: Wikimedia, in the public domain

Responsible for the reconstruction: Karl I Ludwig.

OPEN TO RELIGIOUS REFUGEES

How many of Bartel Janson's plans were actually realized is now unclear. In 1622, during the Thirty Years' War, the city and fortress were destroyed. Reconstruction occurred under Prince-Elector Karl I Ludwig, a grandson of the city's founder. Quick completion of the construction was accomplished through an immigration of workers from France, who were specifically drawn to the city by the special privileges offered by the prince-elector, a kind of 17th-century Marshall Plan that turned Mannheim into a successful trading town. In 1685, there was a second wave of immigration of French Protestants to the Electoral Palatinate. The reason: Under King Louis XIV, the Huguenots were severely persecuted.

WAR IN THE ELECTORAL PALATINATE

The sense of safety was short-lived: In 1688, French troops attacked the city as part of the Nine Years' War. The Huguenots were forced to flee again, primarily going towards Brandenburg-Prussia. In 1689, Mannheim was destroyed by French troops. Ten years later, Prince-Elector Johannes Wilhelm decided to rebuild the city. However, he decided against rebuilding the citadel. Beginning in 1720, Mannheim Baroque Palace, one of the largest palaces in Europe, was built on the site of the former citadel.

Fortified complex and palace in Mannheim, inlaid image circa 1725. Image: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Andrea Rachele

The Baroque palace was built to replace the destroyed citadel.

Mehr erfahren

Monuments & functions
Eras & events
Work & play

Please select a maximum of 5 keywords.

Eine der grössten Residenzen Europas

Barockschloss Mannheim

Stadt und Zitadelle Mannheim, Kupferstich von Matthäus Merian, 1. H. 17. Jahrhundert; Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Andrea Rachele
Ideal und Wirklichkeit

Die Planstadt Mannheim

Die Stadt war für viele Glaubensflüchtlinge, wie die französischen Hugenotten, eine protestantische Zufluchtsstätte. Daneben galt sie als aufstrebender Handelsplatz der Kurpfalz. Mannheim steht am Anfang einer Reihe von barocken Planstädten im deutschen Südwesten: Freudenstadt, Rastatt, Ludwigsburg und Karlsruhe.

Mannheim heute aus der Luft; Foto: Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, Lutz Hecker

Noch heute zu sehen: geometrische Muster als Grundlage.

Die „Quadratestadt“ entsteht

Kurfürst Friedrich IV. von der Pfalz (1574–1610) beauftragte den holländischen Festungsarchitekten Bartel Janson mit der Planung seiner Idealstadt. Bartel Janson folgte den für Planstädte geltenden Idealen, die stark von militärischen Aspekten geprägt waren. Er entwarf das für Mannheim bis heute so charakteristische regelmäßige System aus geometrischen Formen: Es besteht aus parallelen, rechtwinklig sich kreuzenden Straßen mit gleichförmigen Baublöcken.

Die Friedrichsbug, Ausschnitt aus einem Kupferstich von Stadt und Zitadelle, 17. Jahrhundert; Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Andrea Rachele

Die Residenz Friedrichsburg.

Eine Zitadelle als „Kopf“

Umgeben war die Stadt mit einem breiten sternförmigen Festungsgürtel aus vorspringenden Bastionen. Am nördlichsten Punkt dieses Festungssterns wurde eine Zitadelle als zweiter Festungsstern hinein geschoben. Sie beherbergte die Garnison für Kurfürst Friedrich IV., die nach ihm „Friedrichsburg“ benannt wurde. In dieser Zitadelle waren die Gebäude ringförmig angeordnet und von Straßen, die strahlenförmig vom Mittelpunkt ausgingen, getrennt.

Friedrich IV. von der Pfalz, Figur an der Fassade des Friedrichbaus, Schloss Heidelberg; Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Arnim Weischer

Kurfürst Friedrich IV.: Landesherr und protestantischer Stadtgründer Mannheims.

NEUE BEWOHNER FÜR DIE STADT

Am 17. März 1606 legte Kurfürst Friedrich IV. von der Pfalz den Grundstein der Festung. Ein Jahr später verlieh er Mannheim die Stadtprivilegien, um dessen Entwicklung zu fördern. In den nächsten Jahrzehnten wurden Menschen unterschiedlichster Nationalität und Konfession aufgefordert, sich in der neuen Stadt anzusiedeln, darunter auch viele Glaubensflüchtlinge. Dafür sprachen nicht nur religiöse, sondern auch wirtschaftliche und machtpolitische Gründe: Die politische Macht eines Territoriums sah man in Abhängigkeit von der Bevölkerungszahl. Daher war die „Peuplierung“, die planmäßige Besiedlung, eine wichtige Maxime der Landesherren.

Barockschloss Mannheim, Gemälde Kurfürst Karl I. Ludwig; Foto: Wikimedia gemeinfrei

Sorgte für den Wiederaufbau: Karl I. Ludwig.

OFFEN FÜR GLAUBENSFLÜCHTLINGE

Wie viel von Bartel Jansons Plänen tatsächlich verwirklicht worden war, ist heute unklar. Denn 1622, während des Dreißigjährigen Krieges, wurden Stadt und Festung zerstört. Der Wiederaufbau erfolgte unter Kurfürst Karl I. Ludwig, einem Enkel des Stadtgründers. Für einen schnellen Erfolg des Aufbaus sorgte eine Einwanderung von Arbeitskräften aus Frankreich, die vom Kurfürsten durch großzügige Privilegien gezielt gefördert worden war – eine Art Marshall-Plan des 17. Jahrhunderts, der Mannheim zur erfolgreichen Handelsstadt machte. Im Jahr 1685 kam es zu einer zweiten Einwanderungswelle von französischen Protestanten in die Kurpfalz. Der Grund: Unter König Ludwig XIV. wurden die Hugenotten stärker verfolgt.

KRIEG IN DER KURPFALZ

Die Sicherheit hielt nicht lange vor: 1688 griffen französische Truppen in Folge des Pfälzischen Erbfolgekrieges die Stadt an. Die Hugenotten waren erneut zur Flucht gezwungen und schlugen häufig den Weg Richtung Brandenburg-Preußen ein. Mannheim wurde 1689 durch französische Truppen zerstört. Zehn Jahre später beschloss Kurfürst Johann Wilhelm, die Stadt wieder aufzubauen. Allerdings verzichtete er darauf, die Zitadelle neu anzulegen. So konnte auf dem Areal der ehemaligen Zitadelle ab 1720 das Barockschloss Mannheim entstehen – eines der größten Schlösser Europas.

Befestigungsanlage und Schloss in Mannheim, Intarsienbild um 1725; Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Andrea Rachele

Das Barockschloss entstand anstelle der zerstörten Zitadelle.

TIPP

Frankreich und Deutschland blicken auf eine wechselvolle gemeinsame Vergangenheit zurück. Die Themenwelt „Ziemlich gute Freunde. Frankreich und der deutsche Südwesten“ betrachtet mit faszinierenden Geschichten, Anekdoten und Persönlichkeiten die spannungsreiche Beziehung der beiden Nachbarländer.

Ziemlich gute Freunde

Mehr erfahren

Monumente & Funktionen
Epochen & Ereignisse
Arbeit & Vergnügen

Bitte wählen Sie maximal 5 Schlagwörter aus.