Wir berichten über unsPressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Barockschloss Mannheim aus den vergangenen Monaten.


65 Treffer

Barockschloss Mannheim

Freitag, 14. Januar 2022 | Führungen & Sonderführungen

Sonderführung über die Staatsraison und die Leidenschaft bei Hofe

Am Sonntag, 23. Januar um 14.30 Uhr erfahren die Besucherinnen und Besucher mehr über Beziehungen am Hofe des Mannheimer Schlosses. Im neuen Themenjahr 2022 der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlössern und Klöstern“ widmet sich die Sonderführung „Staatsraison und Leidenschaft“ den Ehen aus Staatsräson und den gefühlvollen Liebschaften der Adeligen.

Detailansicht
Barockschloss Mannheim

Donnerstag, 13. Januar 2022 | Führungen & Sonderführungen

Vom Original zur Rekonstruktion. Das Paradeschlafzimmer des Kurfürsten

Am Donnerstag, 20. Januar, um 17:00 Uhr, erfahren Gäste mehr über das verloren gegangene Paradeschlafzimmer des Kurfürsten Carl Philipp von der Pfalz: Mithilfe originaler Stuckfragmente und historischer Quellen konnte der Prunkraum virtuell rekonstruiert werden. Für die abendliche Sonderführung für Kinder und Erwachsene ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer 06221. 6 58 88-0 erforderlich.

Detailansicht
Barockschloss Mannheim

Dienstag, 11. Januar 2022 | Allgemeines

18. Januar 1742: Feierliche Eröffnung des Opernhauses von Schloss Mannheim

In ganz Europa bekannt: Die Mannheimer Oper glänzte mit großen Aufführungen. Das Opernhaus des Mannheimer Barockschlosses wurde am 18. Januar 1742, heute vor genau 280 Jahren, feierlich eröffnet. Heute kann man sich im Erlebnisraum der Hofmusik über die einstige Pracht informieren.

Detailansicht
Barockschloss Mannheim

Freitag, 7. Januar 2022 | Führungen & Sonderführungen

Tänze und Tanzen am Hof. Eine kurzweilige Kostümführung zum Mitmachen

Was wäre der berühmte Mannheimer Musenhof ohne Maskenbälle, Tanz und Musik! Zum Abschluss der baden-württembergischen Winterferien lädt das Team der Schlossverwaltung Mannheim zu einer besonderen Sonderführung: Am Sonntag, 9. Januar um 14:30 Uhr erfahren Gäste mehr über das Tanzen als repräsentatives Ereignis am Fürstenhof und beliebte Tänze. Für die Sonderführung ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer 06221. 6 58 88-0 erforderlich.

Detailansicht
Barockschloss Mannheim

Dienstag, 4. Januar 2022 | Allgemeines

Vielseitig und begabt: Auf den Spuren des Hofbildhauers Paul Egell durchs Schloss

Hervorragend ausgebildet und hochtalentiert: Der Künstler Paul Egell wurde 1721 zum Hofbildhauer des Kurfürsten Carl Philipp von der Pfalz ernannt. Mit seinen Arbeiten prägte er die barocke Residenz in Mannheim, deren Grundstein 1720 gelegt worden war. Bei seinem Tod am 10. Januar 1752, vor 270 Jahren, hinterließ er eine beachtliche Auswahl an feinsten Stuckarbeiten und Federzeichnungen. Im Barockschloss Mannheim hat sich eine Vielzahl seiner filigranen Ornamente und Bildreliefs erhalten.

Detailansicht
Schloss Heidelberg | Residenzschloss Ludwigsburg | Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | und weitere

Dienstag, 28. Dezember 2021 | Allgemeines

„Exotik ‒ Faszination & Fantasie“: ein einzigartiges Themenjahr im Rückblick

Mit der aktuellen Sonderausstellung „Kakao und Schokolade“ im Schloss Bruchsal findet ein spannendes wie facettenreiches Themenjahr der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg seinen Ausklang: Von den weitreichenden Handelsbeziehungen der Kelten auf der Heuneburg ‒ Stadt Pyrene bis zur modernen Kunst der Sammlung Domnick reichte die Bandbreite der Aspekte in den Monumenten, die am Themenjahr „Exotik. Faszination & Fantasie“ beteiligt waren. Auch die Schattenseite des Themas wurde beleuchtet: die „Fremden bei Hofe“, deren Biografien in den kommenden Jahren wissenschaftlich aufgearbeitet werden.

Detailansicht
Schloss Heidelberg | Residenzschloss Ludwigsburg | Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | und weitere

Dienstag, 28. Dezember 2021 | Allgemeines

Jahresaktion „Souvenirs“: Gewinnerbild mit Motiv aus dem Schlossgarten Schwetzingen

Mit der Fotoaktion „Souvenirs“ machten sich die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg in diesem Jahr auf die Suche nach persönlichen Erinnerungen in den Monumenten von 1950 bis 2000. Nun wurde das Siegerbild gekürt: Die Schwarz-Weiß-Aufnahme zeigt Mutter und Tochter, Tante und Cousin auf dem Rand des Arionbrunnens im Schlossgarten Schwetzingen sitzend.

Detailansicht
Barockschloss Mannheim

Montag, 20. Dezember 2021 | Allgemeines

Neue Preise ab 1. Januar und Sonderführungen in den Weihnachtsferien

Zum 1. Januar ändern sich die Eintrittspreise für Einzelgäste im Barockschloss Mannheim. Der Anlass: gestiegene Unterhaltungs- und Personalkosten. Für alle, die in den baden-württembergischen Weihnachtsferien die Barockresidenz besichtigen möchten, gelten „zwischen den Feiertagen“ noch die aktuellen Preise. Die eindrucksvolle Residenz, eine der größten in Europa, bietet Gästen gleich mehrere neue Besuchsangebote wie den „Hofmusikraum“ oder eine multimediale Erlebnistour als App. Ab 26. Dezember ist das Monument immer donnerstags bis sonntags sowie an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Am 24., 25. und 31. Dezember bleibt das Barockschloss Mannheim geschlossen.

Detailansicht