One of the largest historic residences in Europe

Mannheim Baroque Palace

Werbemotiv des Themenjahres 2018; Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Lothar Bertrams
Treats from the court confectioner

Sweet delicacies

for the royal table

In the 18th century, a banquet consisted of three courses, each of which would have offered many dishes. The first two courses were prepared by the kitchen, while the dessert course was served by the court confectioner. The latter also created table decorations made of sugar.

Teahouse made by the Frankenthal factory, Mannheim Baroque Palace. Image: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Steffen Hauswirth

The successor to table decorations made of sugar: porcelain figurines.

Sweet magnificence

For the royal table, the court confectioner made ornate decorations out of sugar—sometimes monumental structures with exquisite motifs. The pieces were made of colored sugar and tragacanth, a thickener made of plant sap. The imposing sugar structures were created by heating sugar to a certain temperature, at which point it can be drawn and blown like glass. These works of art became affordable due to the raw sugar imports that began in the 16th century. 

Schwetzingen Palace, ice cellar in the upper waterworks. Image: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Sandra Moritz

The ice cellar of Schwetzingen Palace.

For dessert: ice cream and fruit sorbet

In the 18th century, the court confectioner served ice cream or fruit sorbet as a delicious dessert. The ice needed for such desserts was sawed out of frozen lakes in winter and brought to the palace ice cellars, such as the one in Schwetzingen Palace. To make such delicious delicacies, metal or glass containers were surrounded with ice. The ingredients were placed in these vessels and stirred until ice crystals began to form on the rim of the containers. 

Drawing of a ripe pineapple by Maria Sibylla Merian, 1705. Image: Wikipedia, in the public domain

Drawing of a pineapple from 1705.

Pineapples in porcelain bowls

At the end of the banquet, the court society would go into another room to enjoy a final delicacy: it was a special treat in the 18th century to serve guests fresh pineapples. The pineapples were grown in the orangery by the court gardener. Growing pineapples was a symbol of status, because building and operating greenhouses was expensive. Estimates indicate that, in the 18th century, it would take three years for the first fruit to be ripe. 

Detail from the painting "The Tea Drinkers" in Rastatt Favorite Palace. Image: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, credit unknown

Shared enjoyment!

The grand finale: a cup of coffee

At the end, fine ladies and gentlemen would have coffee. The historical preparation was very similar to how we would do it today. The roasted and ground coffee was placed in a pot and brewed with boiling water. However, the way it was consumed would no longer be considered polite. The coffee was poured in a cup, mixed with milk and sugar, and then poured into the saucer so that the coffee grounds remained in the cup.

TIPP

Enjoy a truly special evening: During the "Sparkling Enjoyment Under the Glow of Chandeliers" special tour, visitors experience the palace at night, with all the elegance it would have had during a court ball!

TIPP

Our modern dining culture is still deeply rooted in history and distant traditions. The “Dining and Drinking” topic takes visitors on a culinary trip through the cultural history of culinary delights from antiquity to present day.

Von Tisch und Tafel

Eine der grössten Residenzen Europas

Barockschloss Mannheim

Werbemotiv des Themenjahres 2018; Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Lothar Bertrams
Aus der Hofconditorei

Süsse Köstlichkeiten

für die Hoftafel

Im 18. Jahrhundert bestand ein Festessen aus drei Gängen, die jeweils eine Vielzahl an Speisen boten. Die ersten beiden Gänge bereitete die Hofküche zu, den sogenannten Dessertgang servierte die Hofconditorei. Diese schuf auch den beliebten Tafelschmuck aus Zucker.

Teehaus der Manufaktur Frankenthal, Barockschloss Mannheim: Foto Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Steffen Hauswirth

Nachfolger des Tischschmucks aus Zucker: Porzellanfiguren.

Prachtvolles aus Zucker

Für die Hoftafel kreierte die Hofconditorei künstliche Dekorationen aus Zuckerwerk – teilweise monumentale Aufbauten mit ausgesuchten Motiven. Die Stücke bestanden aus gefärbtem Zucker und Traganth, einem Verdickungsmittel aus Pflanzensaft. Die imposanten Zuckergebilde entstehen dadurch, dass bei einer bestimmten Temperatur Zucker gezogen und wie Glas geblasen werden kann. Erschwinglich wurden diese Kunstwerke durch den Rohrzuckerimport ab dem 16. Jahrhundert. 

Schloss Schwetzingen, Eiskeller im Oberen Wasserwerk; Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Sandra Moritz

Der Eiskeller von Schloss Schwetzingen.

Zum Dessert: Sahneeis und Fruchtsorbet

Als schmackhaftes Dessert servierte die Hofconditorei im 18. Jahrhundert Sahneeis oder Fruchtsorbet. Das zur Herstellung benötigte Eis wurde im Winter aus zugefrorenen Seen ausgesägt und in die Eiskeller der Schlösser gebracht – wie beispielsweise in Schwetzingen. Um die köstliche Leckerei herstellen zu können, wurden Metall- oder Glasbehälter von Eis umgeben. In diese Gefäße gab man die Zutaten und rührte so lange, bis am Rand des Behälters Eiskristalle entstanden. 

Zeichnung einer reifen Ananas von Maria Sibylla Merian, 1705; Foto: Wikipedia gemeinfrei

Zeichnung einer Ananas von 1705.

Ananas in Porzellankörbchen

Im Anschluss an das Festessen begab sich die Hofgesellschaft in einen anderen Raum, um eine letzte Köstlichkeit einzunehmen: Als besonderer Genuss galt es im 18. Jahrhundert, seinen Gästen frische Ananas zu servieren. Diese züchteten die Hofgärtner in den Orangerien. Der eigene Ananasanbau war ein Statussymbol, weil die Errichtung und der Betrieb der Gewächshäuser viele Ressourcen verschlang. Schätzungen zufolge dauerte es im 18. Jahrhundert drei Jahre, bis eine einzige Frucht herangereift war. 

Ausschnitt aus Gemälde „Die Teetrinker“ in Schloss Favorite Rastatt; Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Urheber unbekannt

Gemeinsam genießen!

Als krönender Abschluss: ein Kaffee

Am Ende nahmen die feinen Damen und Herren noch einen Kaffee ein. Die Zubereitung verlief ähnlich wie heute. Der geröstete und gemahlene Kaffee wurde in eine Kanne gegeben und mit kochendem Wasser aufgebrüht. Wie er aber getrunken wurde, würde heute nicht mehr zum guten Ton zählen. Zunächst goss man den Kaffee in eine Tasse, vermischte ihn mit Milch und Zucker, um ihn dann in die Untertasse zu gießen, damit der Kaffeesatz in der Tasse verblieb.   

Mehr erfahren

Kunstwerke & Räume
Arbeit & Vergnügen

Bitte wählen Sie maximal 5 Schlagwörter aus.

TIPP

Genießen Sie einen ganz besonderen Abend: Bei der Sonderführung „Prickelnder Genuss im Glanz der Kronleuchter“ erleben Sie das nächtliche Schloss so elegant, wie es früher bei Hofbällen gewesen sein muss!

TIPP

Unsere heutige Tischkultur ist durch eine weit zurückreichende Tradition noch immer tief in der Geschichte verwurzelt. Das Themenportal „Von Tisch und Tafel“ begleitet auf eine kulinarische Reise durch die Kulturgeschichte rund um die Gaumenfreuden von der Antike bis in die Gegenwart.

Von Tisch und Tafel