One of the largest historic residences in Europe

Mannheim Baroque Palace

Terracottabüste des Großherzogs Karl von Baden von Joseph Anton Maria Christen, 1819; Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Urheber unbekannt
Royal gifts

The age of the

grand dukes

Grand Duchess Stéphanie and Grand Duke Carl von Baden modernized Mannheim Palace in the Empire style beginning in 1811. Some lovely furnishings from this period can be admired in the permanent exhibition, "Art and Culture at the Court of Mannheim."

Magnificent armchair with initials, circa 1856, now in the "Art and Culture at the Court of Mannheim" exhibition. Image: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Arnim Weischer

A truly special wedding gift.

Homage and royal veneration

The permanent exhibition also displays gifts from the Grand Duke Friedrich I and his wife Luise. On the occasion of their wedding in 1856, they received presents from the citizens of Mannheim. Examples displayed here include two seats with the monogram "F" and "L," a washstand, an easel with album boxes, and two statues: Stephanie von Baden and Friedrich I, created in 1907 and 1908.

Electress Elisabeth Auguste's magnificent flatware, 1747, now in the "Art and Culture at the Court of Mannheim" exhibition. Image: Credit unknown

Elisabeth Auguste's magnificent flatware.

Precious exhibits from the 18th and 19th centuries

In 2012, some unique exhibits were acquired: precious cutlery that belonged to Electress Elisabeth Auguste in 1747, a richly decorated seal box that belonged to her husband, Carl Theodor, two figurines from the Frankenthal porcelain factory, and a portrait bust of Grand Duke Karl von Baden. The magnificent cutlery set with tiny stones was likely a gift of homage to the royal couple from the smiths of Solingen. The porcelain "sleigh ride" figurine, made between 1762 and 1763, was likely created exclusively for the royal couple and was used to decorate a dessert table.

Porzellanplastik "Schlittenfahrt" von Johann Friedrich Lück, 1762/1763; Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Urheber unbekannt
Siegeldose mit den Initialen Carl Theodors; Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Urheber unbekannt

Eine der grössten Residenzen Europas

Barockschloss Mannheim

Terracottabüste des Großherzogs Karl von Baden von Joseph Anton Maria Christen, 1819; Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Urheber unbekannt
Fürstliche Geschenke

Die Zeit der

Grossherzöge

Das Großherzogspaar Stéphanie und Carl von Baden modernisierten ab 1811 Schloss Mannheim im Empirestil. Einige schöne Ausstattungsstücke aus dieser Zeit sind in der Dauerausstellung „Kunst und Kultur am Mannheimer Hof“ zu bewundern.

Prunksessel mit Initiale von 1856, heute in der Ausstellung  „Kunst und Kultur am Mannheimer Hof“;  Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Arnim Weischer

Ein ganz besonderes Geschenk zur Hochzeit.

Huldigung und Fürstenverehrung

In der Dauerausstellung sind auch Geschenke an das großherzogliche Paar Friedrich I. und seine Ehefrau Luise zu bewundern. Anlässlich ihrer Hochzeit im Jahre 1856 erhielten sie von den Bürgern der Stadt Mannheim Präsente. Ausgestellt finden sich hier beispielsweise zwei Sessel mit dem Monogramm „F“ und „L“, ein Waschtisch, eine Staffelei mit Albumkasten und zwei Statuen: Stephanie von Baden und Friedrich I., hergestellt in den Jahren 1907 und 1908.

Prunkbesteck der Kurfürstin Elisabeth Auguste, 1747, heute in der Ausstellung  „Kunst und Kultur am Mannheimer Hof“; Foto: Urheber unbekannt

Prunkbesteck von Elisabeth Auguste.

Kostbare Exponate aus dem 18. und 19. Jahrhundert

2012 konnten einzigartige Exponate erworben werden: Ein kostbares Besteck der Kurfürstin Elisabeth Auguste aus dem Jahr 1747, eine reich verzierte Siegeldose ihres Ehemannes Carls Theodor, zwei Plastiken aus der Frankenthaler Porzellanmanufaktur und eine Portraitbüste des Großherzogs Karl von Baden. Bei dem mit Steinchen besetzten Prunkbesteck handelt es sich vermutlich um ein Huldigungsgeschenk der Solinger Kunstschmiede an das Kurfürstenpaar. Die zwischen 1762 und 1763 entstandene Porzellanplastik „Schlittenfahrt“ wurde vermutlich als ein exklusives Unikat für den Kurfürsten geschaffen und diente als Tafelschmuck einer Desserttafel.

Porzellanplastik "Schlittenfahrt" von Johann Friedrich Lück, 1762/1763; Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Urheber unbekannt
Siegeldose mit den Initialen Carl Theodors; Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Urheber unbekannt

Mehr erfahren

Persönlichkeiten
Kunstwerke & Räume

Bitte wählen Sie maximal 5 Schlagwörter aus.