Mittwoch, 14. Februar 2024

Barockschloss Mannheim | Allgemeines Wasserschaden im Rittersaal führt zu Einschränkungen im Führungsbetrieb

Wegen eines Wasserschadens im Rittersaal wird das Barockschloss ab heute, 14. Februar, eingeschränkt öffnen. Die genaue Schadensursache wird von Sachverständigen vor Ort untersucht.

Barockschloss eingeschränkt zugänglich

Patricia Alberth, Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser und Gärten: „Die Sicherheit unserer Besucherinnen und Besucher und der Erhalt des historischen Erbes haben oberste Priorität – deshalb öffnet das Barockschloss ab heute mit Einschränkungen.“ Der Schaden trat am gestrigen Morgen im Bibliotheksbereich der Universität Mannheim oberhalb der Beletage auf. Das Wasser drang von dort über die Decke in den Rittersaal des Schlosses ein. Bis zum Mittag konnte das Wasser bereits weitgehend abgesaugt und der Saal gesichert werden. Zur Trocknung werden in den nächsten Tagen Luftentfeuchter im großen Festsaal aufgestellt. Das Team der Abteilung Konservierung und Restaurierung der Staatlichen Schlösser und Gärten ist gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen von Vermögen und Bau im Austausch mit dem Landesdenkmalamt. „Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen – auch von Vermögen und Bau Baden-Württemberg und der Universität Mannheim – für ihr schnelles und beherztes Eingreifen. Jetzt müssen wir die genauen Untersuchungen der Expertinnen und Experten abwarten“, betont die Geschäftsführerin.

 

Besuch ab heute wieder möglich

Ab heute ist das Barockschloss Mannheim für die Öffentlichkeit wieder eingeschränkt zugänglich. Sonja Menold, Leiterin der Schlossverwaltung Mannheim erklärt: „Auch wenn der Rittersaal vorerst geschlossen bleiben muss, freue ich mich, dass das Schloss trotzdem eingeschränkt zugänglich sein wird.“ Aufgrund des beschränkten Besichtigungsangebots wird der reguläre Eintrittspreis für Erwachsene von 9 Euro auf 8 Euro gesenkt. Der ermäßigte Preis beträgt weiterhin 4,50 Euro. Bis einschließlich Freitag, 16. Februar, nimmt das Schloss wie geplant an der Aktion „Küss mich! Im Schloss“ teil.

 

Vorerst keine Führungen und Veranstaltungen

Bis einschließlich Sonntag, 18. Februar, müssen die Staatlichen Schlösser und Gärten alle öffentlichen und gebuchten Führungen absagen. Da auch die Not-beleuchtung betroffen ist, können Spätführungen durch das dunkle Schloss bis auf Weiteres nicht stattfinden. Die Schlossverwaltung wird Kontakt zu Mietern und Veranstaltern aufnehmen und bittet um etwas Geduld.

 

Eines der grössten Schlösser Europas

Das Barockschloss Mannheim ist eine der größten Schlossanlagen Europas. Über 800 Exponate schmücken die Prunkräume der Beletage. Reich verzierte Möbel, kostbares Porzellan und großformatige Tapisserien verleihen dem Monument, das unter Kurfürst Carl Theodor zu einem europäischen Kunstzentrum wurde, fürstlichen Glanz. Die Mannheimer Hofkapelle galt als eine der besten des Kontinents. Der Erlebnisraum Hofmusik lässt seine Geschichte an über 20 Medienstationen lebendig werden.

 

Service und Information

KONTAKT

Barockschloss Mannheim

Bismarckstraße

Schloss Mittelbau

68161 Mannheim

Tel. +49(0)621.292 28 91

info@schloss-mannheim.de

Download und Bilder

Beeindruckende Schlossanlage

Bildnachweis

Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, Andrea Rachele

Technische Daten

JPG, 2600x1469 Pxl, 0.39 MB