Freitag, 27. Oktober 2023

Barockschloss Mannheim | Allgemeines Die Boulle-Uhr im Barockschloss Mannheim – Zeitzeugin der Vergangenheit

Ende Oktober naht die Umstellung auf die Winterzeit. Dann werden die Tage kürzer und die Nächte länger. Aus diesem Anlass erinnern die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg an die faszinierende Welt der barocken Uhrmacherkunst. Das Barockschloss Mannheim beherbergt einen prachtvollen Schatz vergangener Kunstfertigkeit: Die Boulle-Uhr, ein Meisterwerk des berühmten Kunstschreiners André-Charles Boulle, präsentiert sich als ein herausragendes Kunstwerk des 18. Jahrhunderts.

Glanzstück vergangener Zeiten

Wenn in der Nacht vom 28. auf den 29. Oktober die Zeiger der Uhren in Deutschland eine Stunde zurückgedreht werden, muss das Schlossteam im Barockschloss Mannheim am Sonntagmorgen wieder Hand anlegen. Anders als bei Smartphone und Funkuhr wird die Zeitanzeige der kunstvollen Boulle-Uhr nicht automatisch, sondern von Hand korrigiert. Sie ist im Herzen des Mannheimer Barockschlosses zu finden, im majestätischen Großen Kabinett der Beletage. Das bemerkenswerte kunsthandwerkliche Objekt ist Teil der ursprünglichen kurfürstlichen Ausstattung des Schlosses der 1730er-Jahre. Einst im Besitz von Kurfürst Johann Wilhelm von der Pfalz gelangte die Prachtuhr 1731 nach Mannheim, als Kurfürst Carl Philipp die Residenz der Kurpfalz von Düsseldorf hierher verlegte.

Ein Meisterwerk von André-Charles Boulle

Die Boulle-Uhr, gefertigt um 1710 in Paris, ist ein beeindruckendes Zeugnis der Handwerkskunst des 17. und 18. Jahrhunderts. Ihr Fabrikant André-Charles Boulle, war berühmt für seine aufwendigen, kunstvollen Möbel mit Einlegearbeiten, sogenannten Marketerien. Er verfeinerte die ursprünglich in Italien entwickelte Dekorationsform. Seine einzigartige Technik, bei der Furniere edler Hölzer mit Schildpatt oder dünnen Platten aus Messing oder Zinn kombiniert und durch vergoldete Applikationen bereichert wurden, beeinflusste Kunsttischlereien in ganz Europa. Neben der äußeren Pracht besticht die Mannheimer Uhr auch durch ihr präzises Uhrwerk und ein Barometer. Beides wurde gefertigt von Jacques Thuret, einem renommierten französischen Uhrmacher, der wie Boulle den Hof Ludwigs XIV. belieferte. Der bekannte Meister hinterließ die Signatur „THURET A PARIS“ auf einem blauen Emailschild am Gehäuse der Boulle-Uhr.

Repräsentation der Macht
Die Uhr ist ein repräsentatives Kunstwerk mit historischer Bedeutung. Ebenso eindrucksvoll sind ihre Maße: Mit ihrer Höhe von 140,5 Zentimetern sowie schmuckhaften Bronzefiguren und Medaillen war sie sogar in einem Schlossraum ein „Hingucker“. Die Boulle-Uhr besteht aus vier Teilen: Vor dem Uhrkastenfuß präsentiert sich die liegende Figur des Saturns, während über dem Ziffernblatt eine Wappenkartusche mit Reichsapfel, Schilden und eine Kurfürstenkrone zu bewundern sind. Die Insignien erinnern an Kurfürst Johann Wilhelm von der Pfalz, der das Amt des Reichsvikars ausübte. Bestaunt werden kann die Boulle-Uhr bei einem freien Rundgang durch die Schlossräume oder während einer Schlossführung, die am Wochenende stündlich stattfinden.

Service und Information

Dienstag bis Sonntag, Feiertag 10.00 – 17.00 Uhr