Mittwoch, 6. September 2023

Barockschloss Mannheim | Allgemeines Ermäßigter Eintritt aufgrund von Baumaßnahmen für wenige Tage

Von Montag, 11. September, bis Freitag, 15. September, wird der Eintrittspreis von Schloss Mannheim reduziert. Denn in dieser Zeit werden Baumaßnahmen durchgeführt: Die Ausstellung „Kostbarkeiten am Mannheimer Hof“ bleibt geschlossen. Und auch der Rittersaal ist vorübergehend aufgrund einer Veranstaltung am 14. und 15. September nicht zugänglich – der Preis wird daher weiter reduziert. Am Wochenende ist dann wieder alles beim Alten und das Schloss steht wie immer offen.

Reduzierter Eintritt für das Schloss

Beim Besuch der Mannheimer Residenz kommt es für eine kurze Zeit aufgrund von Baumaßnahmen zu Einschränkungen: Vom Montag, 11. September, bis Freitag, 15. September wird daher der Eintrittspreis für das Barockschloss reduziert. Die Ausstellung „Kostbarkeiten am Mannheimer Hof“ ist in dieser Zeit geschlossen. Am 14. und 15. September wird zudem der Rittersaal aufgrund einer Veranstaltung nicht zugänglich sein. Ab dem 11. September gilt deshalb ein reduzierter Preis: Erwachsene zahlen für den Eintritt einen Euro weniger, also nur noch 8 Euro. Ermäßigte sparen ebenso und müssen nur 4 Euro entrichten. Während der Schließung des Ritterssaals wird der Eintrittspreis weiter reduziert: Erwachsene zahlen dann nur 4,50 Euro, Ermäßigte 4 Euro. Wer also zum vergünstigten Preis den „Erlebnisraum Hofmusik“ kennenlernen will oder „Das Schloss durch die Jahrhunderte“ betrachten will, der hat dazu beste Gelegenheit. Am Wochenende steht das Barockschloss dann wieder wie gewohnt und zum üblichen Preis für alle Interessierten offen.

Macht und Pracht des Kurfürsten

Das Barockschloss Mannheim ist das zweitgrößte geplante Barockensemble Europas – gleich nach Schloss Versailles. Es drückt die herausragende Stellung des Kurfürsten von der Pfalz, eines der mächtigsten Herrscher des Alten Reiches, in besonderer Art aus. Davon zeugt nicht nur das Äußere, sondern auch die wiederhergestellten Prunkräume der Beletage mit ihren über 800 Exponaten.

Service und Informationen

ganzjährig

Di – So, Feiertag 10.00 – 17.00 Uhr

PREISE

Ermäßigte 4,50 €

Familien 22,50 €

PREISE AM 12. UND 13. SEPTEMBER

Ermäßigte 4,00 €

Familien 20,00 €

PREISE AM 14. UND 15. SEPTEMBER

Ermäßigte 4,00 €

Familien 13,00 €

HINWEIS

Aufgrund von Baumaßnahmen muss die Ausstellung „Kostbarkeiten am Mannheimer Hof“ für eine Woche geschlossen werden. Diese Schließung erfolgt voraussichtlich vom 11. bis 15. September 2023. Zudem ist am 14. und 15. September 2023 der Rittersaal aufgrund einer Veranstaltung nicht zugänglich. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Telefon: +49(0)62 21.65 88 80

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Christoph Herrmann