Sonntag, 16. Oktober 2022

Barockschloss Mannheim | Führungen & Sonderführungen Zwei besondere Führungen: Kunst und Krimi im Barockschloss

Im Oktober laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ins Mannheimer Schloss ein: Die Sonderführung „Aus Liebe zur Kunst“ am Sonntag, 23. Oktober, um 14.30 Uhr erzählt über die Hofmalerin Catharina Treu. Am Samstag, 29. Oktober, gibt es um 14.30 Uhr für große und kleine Gäste das interaktive Kriminalspiel „Mord am kurfürstlichen Hof“. Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer +49(0)6221.65 88 80 für beide Führungen erforderlich.

DIE HOFMALERIN ERZÄHLT

Kurfürst Carl Theodor war ein Förderer der Künste: Er gründete die Kunstakademie Mannheim und verpflichtete hochrangige Bildhauer, Architekten, Maler – und Malerinnen wie Catharina Treu. 1769 ernannte er sie zur Hofmalerin. Die Künstlerin verfolgte einen ungewöhnlich modernen Lebensstil für das 18. Jahrhundert. Mehr über den höfischen Kunstbetrieb und Catharina Treu erfahren die Besucherinnen und Besucher am Sonntag, 23. Oktober, um 14.30 Uhr bei der Führung „Aus Liebe zur Kunst“, die durch das Barockschloss führt.

WER IST DER TÄTER

Die Mitmachführung für Kinder und Erwachsene ist eine spannende und unterhaltsame Reise in die Vergangenheit des Barockschlosses Mannheim. Mit der Hofdame von Kurfürstin Elisabeth Augusta begeben sich die Gäste am Samstag, 29. Oktober, um 14.30 Uhr auf Spurensuche: Gemeinsam lösen sie einen kniffligen Kriminalfall. Der Leibkoch der kurfürstlichen Durchlaucht wurde heimtückisch vergiftet. Galt der Anschlag wirklich ihm oder sollte gar die Kurfürstin selbst das Opfer sein? Schritt für Schritt folgen die Besucherinnen und Besucher den Spuren des Täters durch die Prunkräume und schlüpfen selbst in die Rollen von Tatverdächtigen

SERVICE UND INFORMATIONEN

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF

Besuchszentrum im Mittelbau, Museumseingang

BESUCHSHINWEISE

Wir empfehlen, weiterhin eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effektives Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.

Di – So, Feiertag 10.00 – 17.00 Uhr

Telefon: +49(0)62 21.65 888 0