Freitag, 24. Juni 2022

Barockschloss Mannheim | Allgemeines Baustelle im Ehrenhof: Schloss für Gäste weiterhin zugänglich

Auf dem Ehrenhof des Barockschlosses Mannheim wird gebaut. Bis voraussichtlich Ende Juli 2022 erstreckt sich die Baustelle von der östlichen bis zur westlichen Seite. Der Zugang zum Schloss wird für Besucherinnen und Besucher durch einen Übergang gesichert.

DAS SCHLOSS ERLEBEN

Wer im Juli das Barockschloss Mannheim besucht, findet seinen Weg ins Museum über eine Baustelle auf dem Ehrenhof. Ein Übergang über den geöffneten Boden ermöglicht es den Fußgängern, zum Schloss zu gelangen. Die Baumaßnahme ist notwendig, um den zukünftigen Strombedarf im Ehrenhof-West zu decken. Dabei werden insgesamt neun zusätzliche Stromleitungen und zwölf Leerrohre verlegt. 2007, anlässlich des Stadtjubiläums, erhielt der Ehrenhof seine ursprüngliche barocke Form als Repräsentationsplatz mit Steinpflasterung zurück. Die Barockresidenz empfängt ihre Besucherinnen und Besucher ohne Einschränkungen. Die Schlossräume sowie die Dauerausstellung im Erdgeschoss sind wie gewohnt geöffnet. Die Staatlichen Schlösser und Gärten BadenWürttemberg empfehlen für eine Besichtigung ohne Führung die kostenfreie App „Monument BW“. Mit dieser ist ein freier Rundgang durch das Schloss möglich.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Di–So 10:00–17:00 Uhr, letzter Einlass 16:00 Uhr

inklusive Audioguide / App

App „Monument BW“

mit Erlebnistour für Schloss Mannheim

Als Download in den bekannten App-Stores verfügbar.

BESUCHSHINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

www.schloss-mannheim.de

www.schloesser-und-gaerten.de