Montag, 25. April 2022

Barockschloss Mannheim | Führungen & Sonderführungen Ein Blick nach oben lohnt sich! Sonderführung am 1. Mai

Am Sonntag, den 1. Mai um 14.30 Uhr laden die Staatlichen Schlösser zur besonderen Führung „Ein Blick nach oben“ ein. Die Deckenbilder des berühmten Freskenmalers Cosmas Damian Asam sind mehr als einen flüchtigen Blick wert: Die Besucherinnen und Besucher haben Gelegenheit zur genaueren Betrachtung. Eine telefonische Anmeldung für die Führung ist unter 062 21. 6 58 88 0 erforderlich.

SELBSTBEWUSSTE DARSTELLUNG DES KURFÜRSTEN

Cosmas Damian Asam, berühmt für seine prachtvollen Deckenbilder des Spätbarocks, schuf ab 1730 die Deckenfresken im Mannheimer Treppenhaus und Rittersaal. Selbstbewusst ließ Kurfürst Carl Philipp von der Pfalz den Bau seiner Residenz mit der Gründung Roms gleichsetzen. Der genaue Blick nach oben lohnt sich. Die Gäste sehen bei der Führung am Sonntag, den 1. Mai um 14.30 Uhr antike Mythen, zeitgenössische Anspielungen und eine Götterhochzeit mit dem „Who is Who“ der antiken Götter im Rittersaal. Für eine bequeme Betrachtung empfiehlt es sich, eine Decke oder Matte mitzubringen.

GEBOREN IN EINE MALERFAMILIE

Cosmas Damian Asam wurde am 28. September 1686 in Laingruben, dem heutigen Benediktbeuern, in eine künstlerische Umgebung geboren. Seine Mutter Maria Theresia Prugger stammte aus einer Malerfamilie; sein Vater Hans Georg Asam war ein bedeutender Freskant. Cosmas Damian wurde von seinem Vater ausgebildet und arbeitete früh in der Werkstatt der Familie mit. Nach dem frühen Tod des Vaters schickte der Abt des Benediktinerklosters Tegernsee Cosmas Damian und seinen ebenso begabten Bruder Egid Quirin zur Weiterbildung nach Rom. Bei ihrer Rückkehr schlug sich der wachsende Ruhm der Brüder in prestigeträchtigen Aufträgen wie im Schloss Mannheim nieder.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Telefon +49(0)62 21. 6 58 88 0

service@schloss-mannheim.de

BESUCHSHINWEISE

Seit 3. April 2022 gelten bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg folgende Corona-Regeln:

Wir möchten auch gefährdeten Menschen und vulnerablen Gruppen weiterhin einen möglichst sicheren Aufenthalt bei uns ermöglichen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Vor dem Hintergrund der hohen Infektionszahlen halten wir deshalb an der Maskenpflicht in Innenräumen bis auf Weiteres fest. Bitte beachten Sie, dass für Personen über 18 Jahren die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken gilt (oder vergleichbar, bspw. KN95-/N95-/KF94-/KF95-Masken). Bei Personen von sechs bis 18 Jahren genügen medizinische Masken.

1. April –30. Juni

Di–So, Feiertag 10.00–17.00 Uhr