Montag, 18. April 2022

Barockschloss Mannheim | Allgemeines Carl Theodor: Ein Kurfürst mit Innovationsgeist in Mannheim

Nicht nur das Auto und das Fahrrad wurden in Mannheim erfunden, auch der Blitzableiter stammt aus der Quadratestadt. Der ehemalige Sitz der Pfälzer Kurfürsten im Barockschloss Mannheim, diente nicht nur als Zentrum der Macht, sondern auch als Mittelpunkt der Wissenschaft und der Kunst. Kurfürst Carl Theodor hatte großes Interesse für die Wissenschaften und förderte diese intensiv. Am Welttag der Kreativität und Innovation, der am 21. April gefeiert wird, soll an die Förderung der Wissenschaft und die daraus entstandenen Innovationen in der Kurpfalz erinnert werden.

EIN ZENTRUM DER KULTUR UND WISSENSCHAFT

Unter Kurfürst Carl Theodor von der Pfalz erlebte die Kurpfalz eine Blütezeit. Dank seiner aufgeklärten Einstellung gegenüber den Künsten und Wissenschaften wurde Mannheim zu einem kulturellen Zentrum von europäischem Rang. Die von ihm gegründete Mannheimer Akademie der Wissenschaften brachte bedeutende naturwissenschaftliche Erkenntnisse hervor, etwa das Entdecken neuer Sterne und die Einführung von Wetterbeobachtungen. Die kurfürstlichen Sammlungen wie Gemäldegalerie, Kupferstichkabinett, Naturalienkabinett, Münzsammlung, Schatzkammer und Hofbibliothek machte der Kurfürst für Gehlehrte zugänglich und förderte damit ebenfalls die Innovationskraft in der Kurpfalz – eine ungewöhnliche Neuerung am Hof.

FÖRDERER DER WISSENSCHAFTEN

Carl Theodor beschäftigte seit 1760 den Physiker, Meteorologen und Jesuitenpater Johann Jakob Hemmer in Mannheim. Als Direktor des Physikalischen Kabinetts experimentierte Hemmer – wie sein Vorbild, der Amerikaner Benjamin Franklin – mit elektrischer Ladung und Entladung. Als 1764 das Heidelberger Schloss durch einen Blitzschlag zerstört wurde, riet der Wissenschaftler Carl Theodor dazu, alle Gebäude und Schlösser mit Blitzableitern auszustatten. Die erste Montage des „Hemmer‘schen Fünfsterns“, so wurde der Blitzableiter genannt, erfolgte auf dem Dach des Schwetzinger Schlosses. Dort ist er heute noch zu sehen – als der älteste Blitzableiter Europas! In der Residenzstadt Mannheim wurden die Häuser des Akademiepräsidenten und des sächsischen Gesandten Graf von Riaucour mit Fünfsternen versehen und 1783 auch das Barockschloss.

DIE MANNHEIMER STUNDE

Nach der Akademie der Wissenschaften gründete der Kurfürst 1780 die „Kurpfälzische Meteorologische Gesellschaft“. Bereits Jahre zuvor hatte eine kleine meteorologische Station im Schloss Mannheim Wetterlage, Windrichtung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit gemessen. Im Auftrag von Carl Theodor ließ Johann Jakob Hemmer an 39 Wetterstationen in ganz Europa um 7, 14 und 21 Uhr die Werte ablesen. Gemeinsam mit der Meteorologischen Gesellschaft nutzte er diese Daten für Wettervorhersagen. Die festgelegten Beobachtungszeiten nannte man die „Mannheimer Stunde“. Eine bronzene Gedenktafel auf dem Bürgersteig vor dem Schloss erinnert an Johann Jakob Hemmer. Sie ist Teil der „Meile der Innovationen“, die verschiedene kluge Köpfe der Region würdigt und an ihre Leistungen erinnert. Passend zum Welttag der Innovationen empfiehlt sich ein Besuch des Mannheimer Schlosses, bei dem man mehr zu den Gründungen Carl Theodors erfahren kann, und ein anschließender Spaziergang entlang der „Meile der Innovationen“.

WELTTAG DER KREATIVITÄT UND INNOVATION

Die tatkräftige Unterstützung des Kurfürsten von Wissenschaft und Kunst, ging in die Geschichte ein und ist bis heute inspirierend. Dies ist auch die Botschaft des UN-Welttags der Kreativität und Innovation. Der 2001 in Kanada ins Leben gerufene Welttag, wird seit Jahren in über 50 Ländern der Welt gefeiert. Er soll Menschen dazu ermutigen ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, um die Welt so zu einem besseren Ort zu machen. Seit 2018 gehört der 21. April zu den offiziellen und weltweiten Thementagen der Vereinten Nationen.

Schloss Mannheim

Di–So 10:00–17:00 Uhr

inklusive Audioguide / App

App „Monument BW“

mit digitaler Tour für Schloss Mannheim

Als Download in den bekannten App-Stores verfügbar.

BESUCHSHINWEISE

Ab 3. April 2022 gelten bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg folgende Corona-Regeln:
Wir möchten auch gefährdeten Menschen und vulnerablen Gruppen weiterhin einen möglichst sicheren Aufenthalt bei uns ermöglichen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Vor dem Hintergrund der hohen Infektionszahlen halten wir deshalb an der Maskenpflicht in Innenräumen bis auf Weiteres fest.
Bitte beachten Sie, dass für Personen über 18 Jahren die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken gilt (oder vergleichbar, bspw. KN95-/N95-/KF94-/KF95-Masken).