Freitag, 25. Februar 2022

Barockschloss Mannheim | Führungen & Sonderführungen Sonntagsführung: Stéphanie Napoleon im Mannheimer Schloss

1806 brachte Stéphanie de Beauharnais, die Adoptivtochter von Napoleon Bonaparte, fürstlichen Glanz ins Mannheimer Schloss. Mit ihrem Mann, Erbprinz Karl, bezog sie ihre Räume im westlichen Flügel des Hauptgebäudes. Bei einer Kostümführung am Sonntag, 6. März um 14.30 Uhr erfahren Besucherinnen und Besucher mehr über „Stéphanie Napoleon, eine kaiserliche Hoheit“. Für den Rundgang ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer +49(0)6221.65 88 80 erforderlich.

ELEGANZ AUF DEM BADISCHEN THRON

Die Kostümführung über „Stéphanie Napoleon, eine kaiserliche Hoheit“ am Sonntag, 6. März um 14.30 Uhr ist eine Reise in die Zeit des frühen 19. Jahrhunderts: 1806 bezogen Erbgroßherzog Karl von Baden und seine Frau Stéphanie das Barockschloss Mannheim. Ab 1811 regierte der junge Großherzog Baden. 1818 erhält das Land unter ihm die fortschrittlichste Verfassung Deutschlands! Es sind prägende Jahrzehnte, die man bei diesem Rundgang im Schloss und seiner Umgebung erlebt. Er zeichnet aber auch das Bild einer besonderen Frau: Großherzogin Stéphanie von Baden entwickelte sich von der ungeliebten Braut aus der Ferne ‒ sie war Napoleons Adoptivtochter und wurde strategisch vorteilhaft verheiratet ‒ zu einer hochgeachteten Persönlichkeit am Mannheimer Hof. Nach dem Tod ihres Mannes machte Stéphanie von Baden 1819 das Schloss Mannheim zu ihrem Witwensitz.

FRANZÖSISCHER STIL IN MANNHEIM

In Mannheim machte sich Stéphanie einen Namen als Gastgeberin angesagter Privatgesellschaften mit Lesungen, Mal- und Zeichenstudien sowie guter Unterhaltung. Die ehemalige kurfürstliche Residenz erlebte unter ihr eine zweite Blüte. Ihre Wohnräume im ehemaligen Appartement des Kurfürsten im westlichen Flügel des Hauptgebäudes ließ Stéphanie von Baden im Stil des französischen Kaiserreichs umgestalten: Die Möbel im Empire-Stil sind aus edlen Hölzern und mit ägyptisierenden Motiven gefertigt. Hofmaler Carl Cuntz entwarf dazu elegante klassizistische Friese und Wandpfeiler mit antik wirkenden Motiven. Am 29. Januar 1860 starb Stéphanie von Baden in Nizza. Sie ist in der Fürstengruft der Schloss- und Stiftskirche St. Michael in Pforzheim bestattet. Für den Rundgang durch die Beletage des Barockschlosses Mannheim ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer +49(0)6221.65 88 80 erforderlich.

SERVICE UND INFORMATION

SONDERFÜHRUNG

„Stéphanie Napoleon, eine kaiserliche Hoheit“
Sonntag, 6. März 2022, 14.30 Uhr

REFERENT

Maria Mayer, Irina Wedel, Dr. Christoph Bühler oder Heide Roth-Bühler

EINTRITT

ermäßigt 7,00 €

DAUER

1,5–2 Stunden

TEILNEHMERZAHL

Maximal 18 Personen

KARTENVERKAUF UND TREFFPUNKT

Besuchszentrum im Mittelbau / Museumseingang

HINWEIS

Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer +49(0)62 21.65 88 80 unbedingt erforderlich.

WEITERER FührungsTERMIN

Sonntag, 29. Mai 2022, 14.30 Uhr

Sonntag, 25. September 2022, 14.30 Uhr

BESUCHSHINWEISE

Für den Besuch von Schloss Mannheim gilt aktuell der 3G-Nachweis: Der Zutritt ist nur nach Vorlage eines Test-, Impf- oder Genesenennachweis möglich. Nicht-immunisierte Personen müssen einen negativen Antigen-Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) oder einen negativen PCR-Testnachweis (nicht älter als 48 Stunden) vorlegen. Es gilt die Maskenpflicht, sobald der Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen nicht eingehalten werden kann. In den Innenbereichen gilt grundsätzlich Maskenpflicht. Personen ab 18 Jahren müssen eine FFP2-Maske oder vergleichbare Maske tragen. Generell gilt für alle Besucher*innen, die von der Maskenpflicht befreit sind, dass diese nicht unsere Monumente besuchen / betreten dürfen. Alle Ausnahmen von den oben genannten Vorgaben der aktuellen Corona-Verordnung und weitere Informationen zu einem Besuch von Schloss Mannheim sind auf der Website www.schloesser-und-gaerten.de verfügbar.

INFORMATION UND ANMELDUNG

Service Center Schlösser Heidelberg, Mannheim, Schwetzingen