Freitag, 14. Januar 2022

Barockschloss Mannheim | Führungen & Sonderführungen Sonderführung über die Staatsraison und die Leidenschaft bei Hofe

Am Sonntag, 23. Januar um 14.30 Uhr erfahren die Besucherinnen und Besucher mehr über Beziehungen am Hofe des Mannheimer Schlosses. Im neuen Themenjahr 2022 der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlössern und Klöstern“ widmet sich die Sonderführung „Staatsraison und Leidenschaft“ den Ehen aus Staatsräson und den gefühlvollen Liebschaften der Adeligen.

ROMANTIK TROTZ STAATSRAISON

Die Staatsraison führte zu Konflikten und Dramen in zwischenmenschlichen Beziehungen: Fürstliche Ehen wurden aus dynastischen und politischen Gründen geschlossen und nicht aus romantischen Interessen. Die Ehepartner suchten und fanden liebevolle Gefühle, Wärme und Nähe häufig an anderer Stelle. Etwa in einer außerehelichen Verbindung, in der Liebe und Leidenschaft erlebbar war. In der Sonderführung am 23. Januar um 14.30 Uhr gewährt eine Hofdame oder ein Kammerherr Einblick in die Beziehungen der Kurfürsten Carl Philipp und Carl Theodor sowie der Kurfürstinnen Elisabeth Augusta und Maria Anna.

MONUMENTALE SCHLOSSANLAGE

Das riesige Barockschloss Mannheim zählt mit seinem weiten Ehrenhof und einer Schaufassade von 440 Metern Länge zu den größten Schlössern Europas. In dieser beeindruckenden Anlage entfaltete sich die höfische Pracht. Kurfürst Carl Philipp gründete die Residenz 1720 in Mannheim und plante in großem Stil. Nach 40 Jahren Bauzeit waren für die neue dreiflügelige Residenz 2 Millionen Gulden ausgegeben worden.

VORSCHAU AUF DAS THEMENJAHR 2022

Das Barockschloss Mannheim beteiligt sich mit besonderen Führungen am Themenjahr der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg: Unter dem Motto „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlösser und Klöster“ erkunden Besucherinnen und Besucher die Liebe und ihre Facetten im Wandel der Zeit ‒ von der Liebe jenseits der Ehe über tiefe Religiosität und leidenschaftliche Gottesliebe bis zur Sammelleidenschaft, die sich in Wunderkammern, Naturalienkabinetten und Gärten mit exotischen Pflanzen widerspiegelt. Alle Inhalte des Themenjahres und weitere Informationen werden ab Januar 2022 auf dem Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg unter www.schloesser-und-gaerten.de vorgestellt.

23. Januar 2022, 14:30 Uhr

„Staatsraison und Leidenschaft? – Liebe und Beziehungen am Hofe“
Sonderführung

REFERENT: July Sjöberg, Yvonne Schwegler, Heide Roth-Bühler, Lucia Thelen oder Dr. Christoph Bühler

ermäßigt 7,00 €

DAUER

1,5 – 2 Stunden

TEILNEHMERZAHL

Maximal 15 Personen

WEITERE FührungsTERMINE

Sonntag, 06. November, 14.30 Uhr

HINWEISE

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Für die Führungen gilt die Einhaltung der nachfolgenden Vorgaben:

Der Besuch der Führung ist nur nach einer verpflichtenden Voranmeldung unter der angegebenen Telefonnummer möglich.

Nach der Corona-Verordnung der Landesregierung von Baden-Württemberg ist für den Besuch des Barockschlosses Mannheim der 2-G-Plus-Nachweis erforderlich: Vorlage eines Impf- oder Genesenennachweises plus Schnelltest: Es muss eine Impfdokumentation (als QR-Code per App oder in Papierform) über eine vollständige Impfung (vor mindestens 14 Tagen) oder eine Bescheinigung über eine mittels PCR-Test bestätigte Infektion (nicht älter als 3 Monate) vorgelegt werden. Zusätzlich muss ein aktueller negativer Antigen- oder PCR-Test gezeigt werden. Zusätzlich zum jeweiligen Nachweis muss ein amtliches Ausweisdokument im Original vorgelegt werden, um die Identität überprüfen zu können.

Es besteht eine Pflicht zur Erhebung und Datenverarbeitung der Kontaktdaten der Gäste zur eventuellen Infektionskettennachverfolgung gemäß § 6 Corona-Verordnung. Dies kann vor Ort, über die Luca-App oder über das Kontaktformular unter www.schloss-mannheim.de erfolgen.
Es gilt die Maskenpflicht, sobald der Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen nicht eingehalten werden kann. In Innenbereichen mit Maskenpflicht müssen Personen ab 18 Jahren eine FFP2-Maske (oder vergleichbar) tragen.

Die Teilnehmerzahl wird auf eine bestimme Maximalanzahl beschränkt.

KARTENVERKAUF UND TREFFPUNKT

Besuchszentrum im Mittelbau, Museumseingang