Dienstag, 2. November 2021

Barockschloss Mannheim | Führungen & Sonderführungen Fantastische Inszenierungen. Sonderführung zum Themenjahr am Donnerstag

Im Rahmen des Themenjahrs 2021 der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg „Exotik. Faszination und Fantasie“ bietet das Barockschloss Mannheim Sonderführungen zur fürstlichen Vorliebe für das Fremde an. Was außergewöhnlich und selten war, erschien begehrenswert: als Statussymbol, als Teil einer repräsentativen Sammlung oder als luxuriöses Genussmittel. In die Welt der fantastischen Inszenierungen von Oper, Hofball und Theater in der Mannheimer Residenz können die Gäste bei einem Rundgang am 4. November um 17 Uhr eintauchen. Für die Sonderführung ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer 062 21. 6 58 88-0 erforderlich.

OPER, HOFBALL UND THEATER IN DER KURFÜRSTLICHEN RESIDENZ

Was wäre der berühmte Mannheimer Musenhof ohne Maskenbälle, Tanz, Theater und Musik! Die höfischen Vergnügungen wurden perfekt inszeniert, die Grenzen zwischen Realität und Traum verschwammen, gerade bei den Maskenbällen: Man genoss die Auszeit vom streng geregelten Hofleben, auch der Kurfürst, der dann zum Musiker werden konnte. Die Führung „Fantastische Inszenierungen von Oper, Hofball und Theater“ am 4. November um 17 Uhr schildert, wie sich die Opern- und Theatergeschichte am Hofe entwickelte.

THEMENJAHR EXOTIK

Bei den Staatlichen Schlössern und Gärten hat das Themenjahr 2021 begonnen: „Exotik. Faszination und Fantasie“ lautet das Jahresmotto – und im Schloss Mannheim sind vielfältige Einflüsse aus fernen Ländern zu entdecken, etwa bei den Tapisserien der Neu-Indien-Serie, die im Erdgeschoss des Schlossmuseums zu bewundern sind. Sie zeichnen das Idealbild einer tropischen Gegenwelt im Naturzustand. Aber auf dem scheinbaren Paradies liegt bereits – zumal aus heutiger Sicht – der Schatten von Kolonialismus und Sklavenarbeit. Auch Ausstattungsstücke etwa aus Porzellan oder prunkvolle Inszenierungen und Hoffeste orientierten sich an fürstlichen Vorliebe für das Exotische. Die Themenjahre sind für die Staatlichen Schlösser und Gärten immer wieder eine Gelegenheit, neue Sichtweisen auf die Monumente zu entwickeln – für die Besucherinnen und Besucher, die das Thema etwa bei neu konzipierten Sonderführungen erleben können: In Schloss Mannheim finden diese zweimal im Monat statt, und zwar donnerstags um 17 Uhr.

Sonderführung

Fantastische Inszenierungen von Oper, Hofball und Theater

Referent: Ute Napp oder Dr. Christoph Bühler

TERMIN

Donnerstag, 4.11.2021, 17:00 Uhr

DAUER

1, 5 bis 2 Stunden

PREIS

Ermäßigte 6,00 €

HINWEIS

Eine Anmeldung unter der Telefonnummer Telefon +49 (0) 62 21 . 65 888 - 0 ist erforderlich.

Für die Führungen gilt die Einhaltung der folgenden Vorgaben:

• Der Besuch der Führung ist nur nach einer verpflichtenden Voranmeldung unter der angegebenen Telefonnummer möglich.
  • Nach der Corona-Verordnung der Landesregierung von Baden-Württemberg gilt für den Besuch der 3G-Nachweis, das heißt die Vorlage eines Impf-, Genesenen- oder Testnachweises.
  • Nach der Corona-Verordnung der Landesregierung von Baden-Württemberg sind wir verpflichtet, die Kontaktdaten wie Name und Vorname, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse sowie Datum des Besuchs, Uhrzeit (von – bis), Startzeitpunkt der Führung abzufragen. Die Erhebung soll einer möglichst schnellen Nachverfolgbarkeit der Infektionsketten mit dem Virus dienen. Diese Daten werden 4 Wochen lang gespeichert.
  • Es gilt das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Dies gilt sowohl für die Besucher*innen als auch für das Führungspersonal.
  • Die Teilnehmerzahl wird auf eine bestimme Maximalanzahl beschränkt.
  • Der Mindestabstand zwischen jedem Beteiligten von 1,5 Metern, wenn möglich sogar 2 Metern, kann während der ganzen Führung garantiert werden.
  • Es wird nur in Räumen angehalten, die den Mindestabstand zuverlässig ermöglichen.
  • Desinfektion und Händewaschmöglichkeiten sind sowohl vor als auch im Kassenraum vorhanden.
  • Türklinken werden nur vom Führungspersonal betätigt.
  • Eine ausführliche Einweisung der Teilnehmer*innen über den Ablauf der Führung erfolgt im Eingangsbereich durch das Führungspersonal.

INFORMATION UND ANMELDUNG
Service Center der Schlösser Mannheim, Heidelberg und Schwetzingen
Telefon +49 (0) 62 21 . 65 888 - 0
Telefax +49 (0) 62 21 . 65 888 -18