Freitag, 22. Oktober 2021

Barockschloss Mannheim | Allgemeines Am Feiertag Allerheiligen: Führungen durch die Beletage

An Allerheiligen, Montag, den 1. November, ist das Museum im Barockschloss Mannheim geöffnet und lädt zum Besuch ein. Bei Führungen durch die Beletage um 11 und um 14.30 Uhr, die die Staatlichen Schlösser und Gärten extra an diesem Feiertag anbieten, können die Gäste die ehemalige Residenz der Kurfürsten von der Pfalz entdecken. Weitere Höhepunkte des Besuchs sind der Raum der Hofmusik und das VR-Erlebnis „Glanz der Kurfürsten“. Das Schlossmuseum ist donnerstags bis sonntags und an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

FÜHRUNG DURCH DIE BELETAGE

Eindrucksvolle Hofkultur: Der Rundgang durch die Beletage, der speziell an Allerheiligen, den 1. November um 11 und um 14.30 Uhr angeboten wird, bringt den Gästen das gesellschaftliche Leben bei Hofe in all seinen Facetten nahe – von den herrschaftlichen Appartements aus der Zeit von Kurfürst Carl Theodor bis zum Musikzimmer der Großherzogin Stéphanie. Ein Höhepunkt der Führung ist die Kollektion von Tapisserien, die zum Teil in der Königlichen Gobelinmanufaktur in Paris hergestellt wurden. Mit dem Audioguide können die Besucherinnen und Besucher das Schloss zusätzlich auch auf eigene Faust entdecken.

WEITERE BESUCHSANGEBOTE IM SCHLOSS

Musikliebhaber aus ganz Europa kamen Ende des 18. Jahrhunderts nach Mannheim, um dessen Aufführungen mitzuerleben: Die kurpfälzische Hofkapelle galt als eines der größten, besten und zugleich innovativsten Hoforchester. Im „Erlebnisraum Hofmusik“ ist die Geschichte der „Mannheimer Schule“ erlebbar. Hier wird gezeigt, warum Mannheim am ausgehenden 18. Jahrhundert musikalisch den Ton angab. Auch auf eine virtuelle Zeitreise kann man sich begeben: Mit neuester Technik wird den Gästen die Möglichkeit eröffnet, das verlorene Prachtschlafzimmer von Kurfürst Carl Philipp zu entdecken. Die Kombination aus virtueller Rekonstruktion über Monitor, Virtual-Reality-Brillen und eine reale Präsentation von originalen Stuckfragmenten vor Ort macht die einstige Pracht der kurfürstlichen Residenz sichtbar. Der museale Ausstellungsbereich „Das Schloss durch die Jahrhunderte“ bietet den Besucherinnen und Besuchern einen anschaulichen Eindruck der Entwicklung von Stadt und Residenz von ihrer Gründung bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts.

EINES DER GRÖSSTEN BAROCKSCHLÖSSER
Das eindrucksvolle Barockschloss Mannheim zählt mit seinem weiten Ehrenhof und einer Schaufassade von 440 Metern Länge zu den größten Schlössern Europas. Die Residenz ist ein Ort, an dem sich heute die Welt der Fürsten wieder erleben lässt – mit den vielen Stücken, die vom Leben am Hof erzählen, etwa das großherzoglich badische Hofsilber, das Diadem der Großherzogin Stephanie oder das Bibliothekskabinett der Kurfürstin, das den Zweiten Weltkrieg fast unbeschädigt überstanden hat. Im Erdgeschoss des Schlosses lädt die Dauerausstellung „Kostbarkeiten am Mannheimer Hof“ zu einer Reise durch verschiedene Epochen der Schlossgeschichte ein.

Klassische Schlossführungen, nur am 1. November

TERMIN

Allerheiligen, 1. November, 11 und 14.30 Uhr

PREIS

Eintrittspreise inklusive Führung und Audioguide
Ermäßigte 5,00 €
Familien 25,00 €
Gruppen bis 20 Personen 180,00 € pauschal
Jede weitere Person 9,00 €

DAUER

1 Stunde

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF

Besucherzentrum im Mittelbau, Museumseingang

VORAUSSETZUNGEN FÜR DEN BESUCH

3G-Nachweis:

Vorlage eines Impf-, Genesenen- oder Testnachweises: Es muss eine Impfdokumentation (Impfpass oder Impfbescheinigung) über eine vollständige Impfung (vor mindestens 14 Tagen), eine Bescheinigung über eine mittels PCR-Test bestätigte Infektion (nicht älter als 6 Monate), ein negativer Corona-Test (nicht älter als 24 Stunden) einer offiziellen Teststelle (Testzentrum, Apotheke oder ähnliches) oder ein negativer PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) vorgelegt werden. Ausgenommen sind Kinder bis einschließlich fünf Jahre, Kinder bis einschließlich sieben Jahren, die noch nicht eingeschult wurden sowie Grundschüler*innen, Schüler*innen eines sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums, einer auf der Grundschule aufbauenden Schule oder einer beruflichen Schule.

Es gilt eine Pflicht zum Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen für Gäste ab 6 Jahre. Bitte eine passende Maske (medizinische Masken oder FFP2 Masken) mitbringen. Außerdem muss der Abstand von 1,5 Metern zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und anderen Gästen eingehalten werden.

Erhebung Kontaktdaten:

Es besteht eine Pflicht zur Erhebung und Datenverarbeitung der Kontaktdaten der Gäste zur eventuellen Infektionskettennachverfolgung gemäß § 6 Corona-Verordnung. Dies kann vor Ort, über die Luca-App oder über das Online-Kontaktformular erfolgen.

INFORMATIONEN

Öffnungszeiten: Do – So und Feiertage 10.00 – 17.00 Uhr, letzter Einlass 16 Uhr