Mittwoch, 20. Oktober 2021

Barockschloss Mannheim | Sonstige Veranstaltungen 301 Jahre Residenz: Tagung zur Schlossgründung am 5. und 6. November

Vor 301 Jahren, im Sommer 1720, endete für Heidelberg die Zeit als kurpfälzische Residenz und in Mannheim begann die Zeit eines glanzvollen Hofs: Der katholische Kurfürst Carl Philipp ließ nach Konflikten mit den protestantischen Bürgern Heidelbergs hier den Grundstein zu seinem neuen Schloss legen. Nach der coronabedingten Absage zum 300-jährigen Jubiläum des Barockschlosses im vergangenen Jahr findet die Tagung nun statt: Unter dem Thema „Von der Grundsteinlegung zur digitalen Rekonstruktion“ nehmen die Fachleute aus den Bereichen Geschichte, Kunstgeschichte, Architektur und Digitalisierung die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der kurfürstlichen Residenz in den Blick. Die Tagung am 5. und 6. November im Schloss Mannheim ist offen für Gäste. Der Eintritt ist frei; es gilt die 3G-Regel. Um Anmeldung wird gebeten. Das Programm ist auf der Webseite der Staatlichen Schlösser und Gärten unter www.schloss-mannheim.de zu finden.

301 JAHRE KURFÜRSTLICHE RESIDENZ

Im Juli 1720 legte Kurfürst Carl Philipp von der Pfalz den Grundstein des Mannheimer Schlosses. In erstaunlich kurzer Zeit entstand eines der größten Barockschlösser Europas. Die Residenz des ruhmreichen Türkenkriegers Carl Philipp war eine Machtdemonstration der Wittelsbacher Linie Pfalz-Neuburg. 1778 gelangte der Großteil der prunkvollen Ausstattung und der berühmten Sammlungen durch den Umzug des Hofes nach Bayern oder ging verloren. Das verwaiste Schloss wurde erst badische Nebenresidenz, dann Behördensitz und städtisches Museum. Heute ist in dem im Zweiten Weltkrieg bis auf die Außenmauern weitestgehend zerstörten Schloss die Universität Mannheim untergebracht und ein Teil des Corps de Logis wird als Schlossmuseum von den Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg verwaltet.

NEUESTE TECHNIK IM ZENTRUM DER TAGUNG

Die glanzvolle Zeit der Pfälzer Kurfürsten ist heute kaum mehr erlebbar. 2018 eröffnete die Digitalisierungsoffensive des Landes Baden-Württemberg neue Chancen: Innovative Technik und virtuelle Rekonstruktion machen das verlorene Kulturerbe von Schlössern und Burgen wieder erlebbar. Die zum Schlossjubiläum 2020 geplante Tagung, die pandemiebedingt verschoben werden musste, stellt die virtuelle Rekonstruktion des verlorenen Appartements samt Prunkschlafzimmer Carl Philipps ins Zentrum. Tagung und virtuelle Rekonstruktion entstanden in Kooperation mit dem Institut für Kunstgeschichte der Technischen Universität Darmstadt. Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und Gastgeber der Tagung, freut sich, dass diese nun stattfinden kann. „Die Möglichkeiten und Grenzen der Digitalisierung in den historischen Monumenten sind ein aktuelles Thema, dem wir uns auf der Tagung widmen werden. Die Staatlichen Schlösser und Gärten sind in Schloss Mannheim schon einen wichtigen Schritt gegangen, um das Besuchserlebnis zu erweitern. Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen der Fachdisziplinen.“

301 Jahre Residenz Mannheim.

Von der Grundsteinlegung bis zur digitalen Rekonstruktion

Tagung am 5. und 6. November im Barockschloss Mannheim

Veranstalter: Technische Universität Darmstadt / Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

EINTRITT
frei

Um vorherige Anmeldung wird gebeten.
Programm unter: www.schloss-mannheim.de

TEILNAHMEVORAUSSETZUNGEN

Es werden die aktuellen Corona-Regeln angewandt. Für die Teilnahme an der Veranstaltung gilt die 3G-Regel, das heißt die Vorlage eines Impf-, Genesenen- oder Testnachweises. Ausgenommen sind Schülerinnen und Schüler (ab dem 16. Lebensjahr muss ein Schülerausweis vorgelegt werden).

Es besteht eine Pflicht zur Erhebung und Datenverarbeitung der Kontaktdaten der Gäste zur eventuellen Infektionskettennachverfolgung gemäß § 6 Corona-Verordnung. Dies kann vor Ort über das Kontaktformular oder die Luca-App erfolgen.

Es gilt das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung.

INFORMATION UND ANMELDUNG

Simon Sporenberg M. A.