Donnerstag, 10. Juni 2021

Barockschloss Mannheim | Allgemeines Demo im Ehrenhof: Schloss Mannheim schließt am Samstag eine Stunde früher

Wegen einer Demonstration im Ehrenhof endet am Samstag, 12. Juni, der Besuchsbetrieb in Barockschloss Mannheim bereits um 16 Uhr. Die Änderung gilt nur für den Samstagnachmittag: Am Sonntag startet der Betrieb wieder ganz regulär und das Schloss mit seinen Sammlungen ist von 10 bis 17 Uhr zugänglich.

SCHLOSS MANNHEIM AM SAMSTAG EINE STUNDE KÜRZER GEÖFFNET

Der Ehrenhof ist häufig Schauplatz von Kundgebungen. Fast immer ist der Verlauf friedlich – und auch bei der auf Samstagnachmittag angemeldeten Demonstration geht das Ordnungsamt davon aus. Um jedes Risiko für Schlossgäste und für die Sammlungen im Schloss zu vermeiden, beendet die Schlossverwaltung Mannheim den Besucherbetrieb am Samstag bereits um 16 Uhr, eine Stunde früher als regulär.

SCHLOSS MANNHEIM OHNE TEST ZUGÄNGLICH

Seit kurzem ist das Barockschloss Mannheim wieder zugänglich – und angesichts der stabilen Inzidenzwerte unter 50 auch ohne Test, Impf- oder Genesenennachweis zu erleben. Lediglich eine Erfassung der Kontaktdaten der Gäste ist vorgesehen; dies geschieht an der Kasse. Das Kontaktformular kann auch vorab online unter www.schloss-mannheim.de heruntergeladen und ausgefüllt werden. Die Kontaktnachverfolgung vor Ort kann auch mit der Luca-App durchgeführt werden. Die Besichtigung des Schlosses ist donnerstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr im freien Rundgang möglich, Audioguides sind an der Kasse erhältlich. Führungen können coronabedingt vorerst nicht stattfinden. Im Monument gilt die Pflicht, eine medizinische oder FFP2-Maske zu tragen. Die Gäste sind aufgefordert, die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Die Anzahl der Besucher, die sich zeitgleich im Gebäude aufhalten können, ist nach den Vorgaben der Corona-Verordnung auf 60 Personen begrenzt.

Im Barockschloss Mannheim am kommenden Wochenende:

Samstag, 12. Juni: 10.00 bis 16.00 Uhr

Sonntag, 13. Juni: 10.00 bis 17.00 Uhr

Reguläre Öffnungszeiten:

Donnerstag bis Sonntag 10.00 – 17.00 Uhr

Die Besichtigung ist im freien Rundgang möglich. Führungen können coronabedingt noch nicht stattfinden.

PREISE

Ermäßigte

VORAUSSETZUNG für den Besuch

• Erhebung Kontaktdaten:
    Es besteht eine Pflicht zur Erhebung und Datenverarbeitung der Kontaktdaten der Gäste zur eventuellen Infektionskettennachverfolgung gemäß § 6 Corona-Verordnung. Dies kann vor Ort, über die Luca-App oder über das Kontaktformular unter www.schloss-mannheim.de erfolgen.