Donnerstag, 3. Juni 2021

Barockschloss Mannheim | Allgemeines 8. Juni 1786: Carl, Großherzog von Baden, wird geboren

Als Erbprinz heiratete Carl Ludwig Friedrich von Baden 1806 Stéphanie de Beauharnais, die Adoptivtochter Napoleons, und stärkte damit das badisch-französische Bündnis. Als Großherzog kämpfte er zunächst für den französischen Kaiser, später gegen ihn. Am 8. Juni 1786, heute vor 235 Jahren, wurde Carl von Baden geboren.

EIN JUNGER GROSSHERZOG

Carl Ludwig Friedrich, geboren am 8. Juni 1786 in Karlsruhe, war der Sohn von Markgraf Karl Ludwig von Baden und Amalie von Hessen-Darmstadt. Als einziger Sohn und damit Erbprinz von Baden erhielt er eine sorgfältige und strenge Erziehung. Mit 15 Jahren besuchte er auf einer großen Reise gemeinsam mit seinem Vater seine Schwestern. Diese waren zu diesem Zeitpunkt schon Zarin von Russland und Königin von Schweden. Bei dieser Reise starb sein Vater bei einem Sturz aus dem Wagen. Noch war Carls Großvater, Karl Friedrich, Markgraf von Baden, doch es zeichnete sich ab, dass Carl früh würde Regierungsverantwortung übernehmen müssen.

BADISCHE VERBINDUNGEN MIT FRANKREICH

Carl hatte es Napoleons Machtpolitik zu verdanken, dass er 1806 den Titel eines Erbgroßherzogs annehmen durfte. Um die Verbindung zwischen Frankreich und Baden weiter zu verbinden, setzte Napoleon auf eine Hochzeit. Er fädelte die Vermählung zwischen Stéphanie Louise Adrienne de Beauharnais, einer entfernten Verwandten seiner Ehefrau Joséphine, mit dem badischen Erbprinzen Carl ein. Am 8. April 1806 wurde die Hochzeit in den Pariser Tuilerien gefeiert. Stéphanie und Carl blieben in Paris, bis sie im Juni ihre neue Residenz, das Mannheimer Schloss, bezogen.

CARL ALS GROSSHERZOG

Das riesige Schloss war seit dem Ende der Kurpfalz 1803 zur badischen Nebenresidenz geworden – die Hauptresidenz befand sich in Karlsruhe – und das junge Erbgroßherzogspaar bezog in Mannheim seinen ersten gemeinsamen Wohnsitz. Nach dem Tod des Großvaters Karl Friedrich 1811 übernahm Carl mit 25 Jahren die Regierung und das Paar siedelte ins Karlsruher Schloss um. Da Baden mit Frankreich verbündet war, musste der junge Großherzog schon bald tausende Soldaten für Napoleons katastrophal verlaufenden Russlandfeldzug bereitstellen. 1813 beendete er jedoch das Bündnis mit Frankreich und wechselte zur Allianz der Gegner Napoleons. Von seiner französischen Ehefrau trennte er sich deshalb nicht. Auch die Tatsache, dass kein männlicher Nachkomme das erste Lebensjahr überlebt hatte, änderte nichts an seiner Treue zu ihr.

CARLS POLITISCHES VERMÄCHTNIS

Eines der großen Verdienste von Großherzog Carl war die Verabschiedung der neuen badischen Landesverfassung im August 1818. Nach langjährigen Diskussionen war ein fortschrittliches Verfassungswerk entstanden, das die Gleichheit vor dem Gesetz oder auch die Gewissensfreiheit zusicherte. Sie galt wegen der Garantien der Grundrechte und eines liberalen Wahlrechts als eine der modernsten Verfassungen im Deutschen Bund. Bereits vier Monate später, am 8. Dezember 1818, starb Carl im Schloss Rastatt nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 32 Jahren. Seine Frau Stéphanie erhielt Mannheim als Witwensitz. Mit ihrem Hofstaat bezog sie den westlichen Schlossteil und lebte hier als hochgeachtete Persönlichkeit – noch 42 Jahre lang.

ÖFFNUNGSZEITEN Schloss Mannheim ab 3. Juni:

Donnerstag bis Sonntag 10.00 – 17.00 Uhr

Die Besichtigung ist im freien Rundgang möglich. Führungen können coronabedingt noch nicht stattfinden.

PREISE

Ermäßigte

VORAUSSETZUNGEN für den Besuch

• Erhebung Kontaktdaten:
    Es besteht eine Pflicht zur Erhebung und Datenverarbeitung der Kontaktdaten der Gäste zur eventuellen Infektionskettennachverfolgung gemäß § 6 Corona-Verordnung. Dies kann vor Ort, über die Luca-App oder über das Kontaktformular unter www.schloss-mannheim.de erfolgen.
  • Vorlage eines Test-, Impf- oder Genesenennachweises:
    Es muss ein negativer Corona-Test (Kinder ab 6 Jahre), nicht älter als 24 Stunden, einer offiziellen Teststelle (Testzentrum, Apotheke oder Ähnliches) oder eine Impfdokumentation (Impfpass oder Impfbescheinigung) über eine vollständige Impfung (vor mindestens 14 Tagen) oder eine Bescheinigung über eine mittels PCR-Test bestätigte Infektion (nicht älter als 6 Monate) vorgelegt werden. Eine Teststation befindet sich im Ehrenhof.