Montag, 8. Februar 2021

Barockschloss Mannheim | Allgemeines Der Sammler erzählt: Dreharbeiten für eine Medienstation im Hofmusikraum

Zur Zeit ist Schloss Mannheim wegen der Corona-Pandemie für Besucher nicht zugänglich – doch hinter den Kulissen geht die Arbeit der Staatlichen Schlösser und Gärten zur Einrichtung des neuen Hofmusikraums weiter. Bei einem Dreh für eine Medienstation innerhalb der Ausstellung kam Geigenbaumeister Matthias Kohl, der Leihgeber der historischen Instrumente, ins Schloss und berichtete über seine Sammelleidenschaft und wie er die originalen Hofinstrumente entdeckte. Das Video mit Informationen über die kurpfälzischen Hofinstrumentenmacher ist Teil des Konzepts der Präsentation, die momentan im Schloss eingerichtet wird.

HISTORISCHE INSTRUMENTE FÜR DEN HOFMUSIKRAUM

Die Arbeit zur Verbesserung des Besuchserlebnisses für die Gäste des Barockschlosses geht weiter: Für ein Video, das Bestandteil einer Medienstation im neuen Hofmusikraum werden wird, war Matthias Kohl, Geigenbaumeister aus Heidelberg, zu Gast. Sieben Streichinstrumente der kurpfälzischen Hofinstrumentenmacher Rauch, Gülich und Langer stellt der leidenschaftliche Sammler von historischen Instrumenten den Staatlichen Schlössern und Gärten für den Hofmusikraum zur Verfügung. Zwei weitere Instrumente, die nachweislich von Hofmusikern gespielt wurden, ein Cello und eine Geige, ergänzen die außergewöhnliche Sammlung.

DEDEKTIVARBEIT FÜR DEN FACHMANN

Die spannenden Aufgaben des Sammlers dokumentiert ein Interview, das Dr. Uta Coburger, die für Schloss Mannheim zuständige Konservatorin der Staatlichen Schlösser und Gärten, mit Matthias Kohl führte und das als Video in eine der Medienstationen der Ausstellung zu sehen ist: „Matthias Kohl leistet ausgesprochene Detektivarbeit, um die historischen Instrumente zu finden und zu identifizieren“, erläutert Uta Coburger. „Seine umfangreichen Recherchen und stilkundliche Untersuchungen wollen wir in der Ausstellung thematisieren und unseren Gästen so ein besonders lebendiges Bild der Mannheimer Hofmusik vermitteln.“

FRAGEN UND ANTWORTEN ZUR KURPFÄLZISCHEN HOFMUSIK

Im Interview berichtet Matthias Kohl über den Beginn seiner Sammelleidenschaft, wie er die ersten Instrumente entdeckte und woran man ein originales Instrument der drei kurpfälzischen Hofinstrumentenmacher Rauch, Gülich und Langer erkennt. Wichtig sind dabei die Originaldruckzettel oder Brandstempel, die die Herkunft des Instrumentes anzeigen. Außerdem berichtet Matthias Kohl darüber, aus welchen Hölzern die Instrumente gebaut wurden und wie die Lebenssituation der Instrumentenmacher am Hof des Kurfürsten Carl Theodor aussah.

MANNHEIMER SPIELKULTUR HÖR-UND SEHBAR

Neben dem Video mit Geigenbaumeister Kohl wird zur Verdeutlichung der musikalischen Innovation der kurpfälzischen Hofmusik in der Ausstellung ein Film zu sehen sein, der beide Spielarten des Orchesters – mit und ohne einheitlichen Bogenstrich – zeigt. Demonstriert wird dies vom Kurpfälzischen Kammerorchester, das im November zu Bild- und Tonaufnahmen in den Rittersaal des Schlosses kam.

HISTORISCHE KLÄNGE AM HISTORISCHEN ORT

Unter der Herrschaft von Kurfürst Carl Theodor spielte eine der größten, besten und zugleich innovativsten Hofkapellen Europas in der Kurpfalz. Musikliebhaber aus ganz Europa kamen damals nach Mannheim, um die Aufführungen des Hoforchesters mitzuerleben. Um einen annähernd authentischen Höreindruck des 18. Jahrhunderts wieder erlebbar zu machen, konzipierten die Staatlichen Schlösser und Gärten den „Hofmusikraum“, der im sogenannten Trabantensaal des Kurfürstlichen Appartements eingerichtet wird. Neben neun kostbaren originalen Streichinstrumenten der Hofkapelle werden Gemälde, Grafiken und ein Bühnenmodell der Hofoper zu sehen sein. Hörstationen und Filme erschließen eindrucksvoll die musikalische Glanzzeit.

INFORMATION
Schloss Mannheim ist wie alle Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zurzeit gemäß der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg geschlossen.

Tel. +49(0)621 292 28 91

www.schloss-mannheim.de