Montag, 8. Oktober 2018

Barockschloss Mannheim | Führungen & Sonderführungen FÜHRUNGSTERMINE TAG DER RESTAURIERUNG

Europaweit geben Restauratoren am 14. Oktober Einblicke in ihre filigrane und anspruchsvolle Arbeit: Zum ersten Mal findet der „Europäische Tag der Restaurierung“ statt. Mit dabei sind auch die Restauratorinnen und Restauratoren der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. In Schloss Bruchsal finden drei besondere Führungen um 11, 13 und 14.30 Uhr statt. Bei allen Führungen ist die Teilnahme kostenfrei und für alle Termine ist die telefonische Anmeldung in den jeweiligen Schlössern erforderlich. Weitere Restaurierungsführungen bieten am Sonntag die Schlösser von Bruchsal, Ludwigsburg, Rastatt und Weikersheim. Alle baden-württembergischen Termine finden sich bequem im Internetportal www.schloesser-und-gaerten.de

INTARSIEN UND VERBORGENE MECHANIKEN
An drei Terminen am europaweiten 1. Tag der Restaurierung präsentieren Sabine Adler und Annemie Danz von den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg die raffinierten Techniken und Geheimnisse der kostbaren Möbel in den Sammlungen von Schloss Mannheim. Die hochkarätigen Stücke der kurfürstlichen und großherzoglichen Schlossausstattung bieten viel Stoff zum Erzählen und Zeigen: Im Fokus der Führung stehen Intarsien – die aufwändigen Einlegearbeiten aus gefärbten Hölzern und Metall – und verborgene Mechaniken. Die Besucherinnen und Besucher erhalten Einblicke in kunsthistorische Hintergründe, erfahren Details zu Herstellungsverfahren und Konstruktionen und hören viel Wissenswertes über Techniken und Mechaniken. Die Führungen starten am Sonntag, 14.10.2018, um 11 Uhr, 13 Uhr und 14.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, eine telefonische Anmeldung an der Schlosskasse Mannheim ist notwendig (Tel. 06 21.292 28 91).

1. europaweiter Tag der Restaurierung
Sonntag, 14.10.2018, 11 Uhr, 13 Uhr und 14.30 Uhr
Intarsien und verborgene Mechaniken
Sonderführung mit Sabine Adler M.A., Annemie Danz M.A.
Telefonische Anmeldung: Schlosskasse Mannheim +49(0)6 21.292 28 91
www.schloss-mannheim.de