Mittwoch, 30. Mai 2018

Barockschloss Mannheim | Sonstige Veranstaltungen SCHLOSSERLEBNISTAG 2018

Am 17. Juni feiern die Schlösser, Burgen und Gärten des Landes bereits zum achten Mal den Schlosserlebnistag. Unter dem diesjährigen Thema „Essen und Trinken“ bieten sie unterhaltsame Veranstaltungen und ein buntes Programm für die ganze Familie an. Im Barockschloss Mannheim steht am Schlosserlebnistag das Theaterstück um des „Türkenlouis neue Kleider“ auf dem Programm – die zweite Aufführung des viel beachteten interkulturellen Theaterprojektes. Karten gibt es am Schlosserlebnistag an der Schlosskasse.

Am Schlosserlebnistag: Theaterprojekt um des „Türkenlouis neue Kleider“

VIEL BEACHTETE AUFFÜHRUNG MIT VIEL SPASS
Bei der Premiere im Mai war die Resonanz enorm – und durchweg positiv: Das Theaterprojekt um den barocken badischen Markgrafen Ludwig Wilhelm, der sich vom Mannheimer Hofschneider ein türkisches Kostüm nähen lassen will, verbindet die Kulturen. Geschrieben von Hasan Özdemir und inszeniert von der deutsch-türkischen Theatergruppe MAST e.V. aus Mannheim erzählt das Stück eine vergessene Episode des Kulturaustauschs im 18. Jahrhundert. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg unterstützen das Projekt – und verbinden damit die Absicht, ein Schloss wie Mannheim für mehr Menschen zum Teil des eigenen kulturellen Erbes werden zu lassen.

DER FÜRST TRIFFT EINEN KLUGEN TÜRKISCHEN SCHNEIDER
Das Theaterstück erzählt die Geschichte von Markgraf Ludwig Wilhelm von Baden-Baden, der durch seine Glanztaten beim kaiserlichen Militär als „Türkenlouis“ bekannt wurde. Der Markgraf möchte sich, wie viele der anderenFürsten seiner Zeit, ein türkisches Kostüm auf den Leib schneidern lassen. Deshalbreist er zum Mannheimer Schloss, wo ein über die Grenzen der Kurpfalz hinausberühmter türkischer Hofschneider lebt. Doch der Schneider ist nicht nur mit einerscharfen Schere und einem wachen Verstand ausgestattet. Er verfolgt auch ganzeigene Pläne. Das Stück ist am Schlosserlebnistag, 17. Juni, um 16.00 Uhr imRittersaal des Mannheimer Schlosses zu sehen. Es lohnt sich, etwas früher zukommen und vor der Aufführung noch die Schätze des Barockschlosses zubewundern: Das Schloss und seine Sammlungen sind ab 10 Uhr geöffnet.

FAMILIENTERMIN SCHLOSSERLEBNISTAG
Das Barockschloss Mannheim ist eines von 14 Monumenten der StaatlichenSchlösser und Gärten, die sich am Schlosserlebnistag beteiligen. DerSchlosserlebnistag findet jedes Jahr am dritten Juni-Sonntag statt – in diesem Jahrbereits zum achten Mal. Mit seinen vielfältigen Angeboten für Familien hat sichder Schlosserlebnistag einen festen Platz im Bewusstsein der Menschen gesichert.Das jeweilige Programm gestalten die teilnehmenden Schlösser und Burgen inEigenregie. Doch eines ist überall gleich: Der Schlosserlebnistag steht für Spaß undaußergewöhnliche Erlebnisse für die ganze Familie. Passend zum Themenjahr2018 „Von Tisch und Tafel“ steht der Schlosserlebnistag dieses Mal unter demMotto „Essen und Trinken“. Schließlich sind die Schlösser des Landes vollerGeschichten über Ernährung und Genusskultur in allen Epochen. Das Thema wirdin jedem Kulturdenkmal unterschiedlich aufgegriffen, sorgt aber überall fürspannende Angebote – von der Sonderführung bis zum Schlossfest. Veranstalterdes Schlosserlebnistags ist der Arbeitskreis „Schlösser, Burgen und Gärten Baden-Württemberg“, in dem sich staatliche und private Kulturdenkmälerzusammengeschlossen haben. Die Staatlichen Schlösser und Gärten beteiligen sichmit vielen Monumenten des Landes an dem Festtag.