Donnerstag, 18. Juni 2015

Barockschloss Mannheim | Sonstige Veranstaltungen SCHLOSSERLEBNISTAG 2015

Der Festtag der Schlösser im ganzen Land: Das ist der Schlosserlebnistag am 21. Juni. Das Barockschloss Mannheim ist dabei und präsentiert sich mit historischen Persönlichkeiten und mit der Technik und den Wissenschaften aus der Zeit des Kurfürsten Carl Theodor.

HISTORISCHE PERSÖNLICHKEITEN BEGRÜSSEN GÄSTE VON HEUTE
Die Vergangenheit wird lebendig: Damen und Herren aus der Geschichte des Schlosses beleben am Sonntag die Räume des Barockschlosses. Die einstigen Schlossbewohner, gekleidet in Kostüme ihrer Epoche, empfangen die Gäste, unterhalten sich über kurfürstliche und großherzogliche Zeiten – und beziehen die heutigen Schlossbesucher in ihr Spiel ein. Von 10 bis 17 Uhr stehen am Schlosserlebnistag die Portale in die Vergangenheit des Mannheimer Schlosses offen.

SONDERFÜHRUNG: WISSENSCHAFTEN IN DER KURPFALZ
Um 14.30 Uhr startet eine Sonderführung im Schloss, in der es um eine weniger bekannte Seite der kurfürstlichen Blütezeit in Mannheim geht: um die Wissenschaften. Denn Kurfürst Carl Theodor zog als Mäzen nicht nur Künstler an seinen Hof. Wissenschaft, Technik und Wirtschaft gehörten genauso zu seinen Interessensgebieten. Bei der Sonderführung „Nackte Tatsachen – Die Wissenschaften in der Kurpfalz“ geht es um die Meteorologische Gesellschaft, den „Hemmer’schen Fünfstern“ und die „Mannheimer Stunden“. Der Weg führt außerdem in den Antikensaal des Schlosses, berühmt für seine vielen Statuen – ein besonders eindrucksvoller Aspekt dieser kurpfälzischen Kulturblüte.

BESONDERE ERLEBNISSE SEIT FÜNF JAHREN
Seit fünf Jahren gibt es den Schlosserlebnistag – und für viele ist er längst zum festen Termin im Jahreskalender geworden. Der Festtag der historischen Monumente findet immer am dritten Sonntag im Juni statt. Das Programm in den Schlössern, die mit dabei sind, ist erlebnisorientiert und überwiegend an Familien gerichtet. Veranstalter des Schlosserlebnistages sind die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und der Verein „Schlösser, Burgen, Gärten Baden-Württemberg“, in dem sich kommunale, staatliche und private Kulturdenkmäler zusammengeschlossen haben. Dieses Jahr steht der Schlosserlebnistag am 21. Juni unter dem Motto „Schloss in Weiß“.