Eine der grössten Residenzen Europas

Barockschloss Mannheim

Wir berichten über uns

Pressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Barockschloss Mannheim aus den vergangenen Monaten.


27 Treffer
Barockschloss Mannheim

Mittwoch, 12. September 2018 | Sonstige Veranstaltungen

KULTURERBE ÜBER-SETZEN. PODIUMSGESPRÄCH AM 3.10.

Als größte Institution im Bereich des Kulturtourismus in Südwestdeutschland fragen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg nach dem Weg in die Zukunft. Nach dem erfolgreichen Symposium „Kulturerbe über-setzen“ vor einem Jahr im Rittersaal von Schloss Mannheim steht der weitere Weg für die Vermittlung des gemeinsamen Kulturerbes des Landes erneut auf der Tagesordnung: Bei einem Gesprächsabend am 3. Oktober um 17.30 Uhr im Rittersaal von Schloss Mannheim diskutieren Annette Schavan und Feridun Zaimoğlu über „Traditionen, Irritationen und Identitäten“.

Detailansicht
Barockschloss Mannheim

Mittwoch, 22. August 2018 | Führungen & Sonderführungen

MITTAGSFÜHRUNG AM 29. AUGUST

Beim achten Termin der neuen Sonderführungsreihe am 29. August nimmt die Konservatorin der Staatlichen Schlösser und Gärten Dr. Uta Coburger die Besucherinnen und Besucher um 12.30 Uhr mit zu einem weiteren „Lieblingsstück“ im Barockschloss. Diesmal geht die Führung in das Große Kabinett in der Beletage: Hier wird die prachtvolle Boulle-Uhr präsentiert, eines der wenigen erhaltenen Objekte der Erstausstattung des Schlosses. Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung ist erforderlich.

Detailansicht
Schloss Heidelberg | Residenzschloss Ludwigsburg | Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | und weitere

Freitag, 10. August 2018 | Allgemeines

BERNHARDSTAG AM 20. AUGUST

Am 20. August ist der Tag des Heiligen Bernhard von Clairvaux. Der Heilige war prägend für den Zisterzienserorden – und er war berühmt für seine Redegabe. „Doctor mellifluus“ lautet daher sein lateinischer Beiname, „honigfließender Gelehrter“, weil seine Predigten so wohl taten wie Honig. An manchen Orten erinnern an den großen Zisterzienser und seine Redegabe noch Bilder, etwa der berühmte Honigschlecker im Münster von Kloster Salem.

Detailansicht
Barockschloss Mannheim | Schloss und Schlossgarten Schwetzingen

Mittwoch, 1. August 2018 | Allgemeines

URKUNDEN FÜR GARTENSPÄHER

32 Schülerinnen und Schüler des Mannheimer Elisabeth-Gymnasiums hatten im Rahmen eines Projektes der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg den Schlossgarten Schwetzingen erkundet. Mit unverstelltem Blick und neugierigen Fragen setzten sie sich mit der Geschichte dieses Monuments auseinander. Ihre Aufgabe: Sie sollten sich damit befassen, welche Bedeutung dieses kulturelle Erbe für sie persönlich entwickeln konnte, das ihnen in diesem Meisterwerk der Gartenarchitektur begegnete. Im Oktober 2017 präsentierten die Jugendlichen ihre Ergebnisse bei einem hochkarätig besetzten Symposium in Schloss Mannheim. Jetzt wurden sie für ihr Engagement geehrt.

Detailansicht
Barockschloss Mannheim

Mittwoch, 18. Juli 2018 | Führungen & Sonderführungen

MITTAGSFÜHRUNG AM 25. JULI

Beim siebten Termin der neuen Sonderführungsreihe im Barockschloss Mannheim stehen am 25. Juli originale Gemälde im Fokus: Die Kunsthistorikerin Sabine Adler von den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg betrachtet mit den Besucherinnen und Besuchern die bedeutenden Supraporten im Rittersaal, entstanden im Auftrag von Kurfürst Carl Philipp als Erstausstattung seiner Mannheimer Residenz. Die Führung beginnt um 12.30 Uhr; der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung ist erforderlich.

Detailansicht
Barockschloss Mannheim

Mittwoch, 20. Juni 2018 | Führungen & Sonderführungen

MITTAGSFÜHRUNG AM 27. JUNI

Beim sechsten Termin der neuen Sonderführungsreihe am 27. Juni nimmt die Konservatorin der Staatlichen Schlösser und Gärten Dr. Uta Coburger die Besucherinnen und Besucher um 12.30 Uhr mit zu einem weiteren „Lieblingsstück“ im Barockschloss. Diesmal geht die Führung in das Treppenhaus: In dem prächtigen Entree der kurfürstlichen Residenz befinden sich aufwendige Stuckornamente. Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung ist erforderlich.

Detailansicht
Barockschloss Mannheim

Montag, 11. Juni 2018 | Sonstige Veranstaltungen

„TÜRKENLOUIS‘ NEUE KLEIDER“ AM 17. JUNI

Nach dem großen Erfolg der Premiere kommt nun das Theaterstück „Türkenlouis‘ neue Kleider“ am 17. Juni um 16 Uhr nochmals zur Aufführung. Das Stück deckt in unterhaltsamer Weise die alten Spuren eines wenig bekannten türkisch-deutschen Kulturaustauschs auf. Im Rahmen des Schlosserlebnistags präsentiert die deutsch-türkische Theatergruppe MAST e.V. im Rittersaal von Schloss Mannheim die unterhaltsame Geschichte des berühmten Markgrafen Ludwig Wilhelm von Baden-Baden, der sich ein türkisches Kostüm auf den Leib schneidern lassen möchte.

Detailansicht
Barockschloss Mannheim

Mittwoch, 30. Mai 2018 | Sonstige Veranstaltungen

SCHLOSSERLEBNISTAG 2018

Am 17. Juni feiern die Schlösser, Burgen und Gärten des Landes bereits zum achten Mal den Schlosserlebnistag. Unter dem diesjährigen Thema „Essen und Trinken“ bieten sie unterhaltsame Veranstaltungen und ein buntes Programm für die ganze Familie an. Im Barockschloss Mannheim steht am Schlosserlebnistag das Theaterstück um des „Türkenlouis neue Kleider“ auf dem Programm – die zweite Aufführung des viel beachteten interkulturellen Theaterprojektes. Karten gibt es am Schlosserlebnistag an der Schlosskasse.

Detailansicht