Lebensgeschichten durch die Jahrhunderte

Persönlichkeiten

Oft sind es herausragende Personen der Herrscherfamilie, genauso aber können es Künstler, Wissenschaftler oder Denker sein: interessante Menschen, die die Geschichte des Schlosses lenkten oder begleiteten. Eine kleine Auswahl stellt Menschen aus lange vergangenen Jahrhunderten vor.

Bildnis Kurfürst Karl Philipp von der Pfalz, Pierre Gaudréau um 1730, Schloss Mannheim

Bauherr mit Ambitionen

Durch geschicktes Taktieren sicherte er seine Regentschaft – zugleich trieb er viel Geld für das neue Schlossprojekt auf. Carl Philipp von der Pfalz

Rittersaal von Schloss Mannheim

Ein Mann der Wissenschaft

Als Direktor des Mannheimer Naturalienkabinetts machte er sich um die Pflege der Wissenschaften in der Kurpfalz verdient. Cosimo Alessandro Collini

Bildnis Großherzogin Stephanie von Baden, 1.Hälfte 19.Jahrhundert,  Kopie von Schmitt nach Francois Gérard, wohl Karlsruher Hofmaler

Französische Lebensart

Die Französin brachte Leben ins Schloss und sorgte dafür, dass ihre Schlossräume im Empire-Stil modernisiert wurden. Stéphanie von Baden

Versenden
Drucken