Amüsantes rund ums Schloss

Anekdoten

Nicht alles war immer nur große Politik und hehre Kunst, was sich in einem bedeutenden historischen Bauwerk zutrug. Vieles waren auch ganz menschliche Geschichten. Manche davon sind bis heute bekannt – und verraten Einiges vom Leben in früheren Zeiten.

Fest im Barockschloss Mannheim

Höfisches Spektakel

Die Hochzeit Carl Theodors mit Elisabeth Auguste war ein Ereignis, von dem man noch lange sprach. Die prunkvolle Hochzeit

Bildnis von Kurfürst Carl Theodor von der Pfalz, Mitte des 18. Jahrhunderts

Blitz und Donner

Den Elementen hilflos ausgeliefert? Wie Kurfürst Carl Theodor seine Schlösser vor Blitzeinschlägen schützte. Der Blitzableiter

Supraporte im Rittersaal des Mannheimer Barockschlosses

Ein Ort für die Kunst

Kurfürst Carl Theodor umgab sich an seinem Hof mit allen schönen Künsten. Insbesondere die Musik in Mannheim war legendär. Ein musikalischer Kurfürst

Versenden
Drucken