Eine der grössten Residenzen Europas
Barockschloss Mannheim

Herzlich Willkommenim Barock·schloss Mannheim

Infos in Leichter Sprache

Über das Barock·schloss Mannheim

Barockschloss Mannheim von außen

Das Barock·schloss Mannheim wurde von den Kur·fürsten von der Pfalz gebaut.
Die Kur·fürsten von der Pfalz hatten besonders viel Macht. 
Sie waren sehr wichtig in der Politik in Europa.

Die Kur·fürsten bauten das Schloss besonders groß.
Sie wollten zeigen: 

  • wie viel Macht sie haben 
  • und wie reich sie sind. 

Das Schloss war früher eines von den größten Schlössern in Europa. 

Barockschloss Mannheim von oben

Mannheim war einmal ein sehr kleiner Ort.
Dann kamen die Kur·fürsten nach Mannheim.
Sie bauten das Schloss.
Und sie bauten auch viele andere Gebäude.
Viele Menschen kamen nach Mannheim. 
Zum Beispiel:

  • Beamte,
  • Soldaten
  • und Händler.

Dadurch wurde Mannheim zu einer wichtigen Stadt.
Mannheim ist auch heute noch eine wichtige Stadt.

Barockschloss Mannheim, Rittersaal im Schloss

Sie können im Schloss viele interessante Räume anschauen. 
Zum Beispiel:

  • das Treppenhaus,
  • den Ritter·saal,
  • und den Kaiser·saal.

Die Räume sind sehr schön gestaltet. 
Es gibt viele Kunst·werke in den Räumen. 

Barockschloss Mannheim, Kurfürst Carl Theodor

Kur·fürst Carl Theodor hat zum Beispiel im Schloss gewohnt.
Er hat etwas sehr nützliches erfunden: einen Blitz·ableiter.
Das Schloss Heidelberg und das Schloss Schwetzingen gehörten auch dem Kur·fürst.
In diesen Schlössern haben zuvor Blitze eingeschlagen.
Deshalb war die Erfindung vom Blitz·ableiter für den Kur·fürsten sehr wichtig. 

Führungen und Veranstaltungen

Illustration "Führungen und Veranstaltungen"

Sie können das Schloss Mannheim anschauen. 
Sie können auch eine Führung mitmachen.
Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mitarbeiter das Schloss.
Oder der Mitarbeiter erklärt Ihnen ein ganz bestimmtes Thema.

Manchmal finden besondere Veranstaltungen im Schloss statt.  
Zum Beispiel: 
•    ein Konzert,
•    ein Markt.

Hier finden Sie Infos zu Führungen und Veranstaltungen: 
Infos zu Führungen und Veranstaltungen (bitte hier klicken) 

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

 

Sie können das Schloss auch als Gruppe anschauen.
Hier finden Sie Infos zu Führungen für Gruppen:
Infos zu Führungen für Gruppen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

Manchmal gibt es besondere Führungen oder Veranstaltungen 
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel: Führungen in Leichter Sprache. 
Dafür gibt es bestimmte Termine. 
Bitte fragen Sie nach den besonderen Führungen und Veranstaltungen. 
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Essen und Trinken

Illustration "Gastronomie"

Im Schloss Mannheim gibt es kein Café oder Restaurant.
Es gibt aber Cafés und Restaurants in der Nähe.
Wir informieren Sie gerne über Cafés und Restaurants.
Bitte melden Sie sich dafür bei uns.
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten.

Öffnungs·zeiten

Illustration "Öffnungszeiten"

Hier finden Sie Infos dazu, wann das Schloss geöffnet ist:
Infos zu den Öffnungs·zeiten (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Preise

Illustration "Preise"

Hier finden Sie Infos dazu, wieviel der Eintritt kostet:
Infos zu den Preisen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Barriere·freiheit

Illustration "Barrierefreiheit"

Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Auch Menschen mit Behinderung.

Leider haben Menschen mit Behinderung oft Schwierigkeiten. 
Für Rollstuhl·fahrer können Treppen schwierig sein.
Blinde Menschen brauchen vielleicht Assistenz.

 

Bald finden Sie hier genaue Infos zur Barriere·freiheit. 
Sie können aber auch jetzt schon Infos zur Barriere·freiheit bekommen. 
Melden Sie sich dafür bei uns! 
Wir geben Ihnen gerne Infos:

  • zur Barriere·freiheit vor Ort.
  • zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung. 
    Vielleicht gibt es eine Führung in Leichter Sprache.

Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Fotografieren

Illustration "Fotografieren"

Sie dürfen im Schloss fotografieren.
Sie dürfen beim Fotografieren auch einen Blitz verwenden.
Aber Sie dürfen die Fotos nur privat nutzen.

Zum Beispiel:

  • damit Sie sich an Ihren Besuch erinnern.
  • Sie dürfen die Fotos Ihren Freunden zeigen.

Sie dürfen beim Fotografieren im Kloster nicht verwenden:

  • ein Stativ,
  • oder einen Selfie-Stick.
    Das ist englisch.
    Man spricht es: Selfi-Stick.

Hunde

Illustration "Hunde"

Sie dürfen Ihren Hund zum Besuch leider nicht mitbringen.

Ausnahme:
Ihr Hund ist ein Assistenz·hund mit Ausbildung.
Dann dürfen Sie ihn mitbringen.

Kontakt / Anschrift

Illustration "Kontakt"

Bei Fragen melden Sie sich bitte unter: