One of the largest historic residences in Europe

Mannheim Baroque Palace

Die „Ratio Studiorum“, Leitfaden und Anleitung zur jesuitischen Erziehung und Ausbildung; Foto: Wikipedia, gemeinfrei
Warriors for the Catholic Church

The Jesuits

The "Societas Jesu" or "Society of Jesus" was created in the 16th century. The order was part of the Catholic renewal movement and quickly proliferated. Its members took on leading positions in the Counter-Reformation and operated successful schools.

Portrait of Ignatius von Loyola. Image: Wikipedia, in the public domain

Loyola was one of the founders of the "Societas Jesu" order.

Global recognition through papal law

The former officer and later theological student, Ignatius von Loyola (1491–1556), founded the "Society of Jesus" with five of his fellow students on August 15, 1534 in Paris. In 1540, the society was recognized as an order by Pope Paul III in the "regimini militantis ecclesiae" bull, or in English, "to the Government of the Church Militant." The Catholic order quickly proliferated throughout Europe and had 1,000 members at the time of its founder's death.

Education and evangelism as primary tasks

Education and evangelism was a focal point of the Jesuit order. The brothers of the order received several years of a well-substantiated education, primarily in the subjects of theology and the natural sciences. Through their independent activity, there were not bound to a single monastery or location. They did not live in a conclave: there were no communal choral prayers and no uniform for the order. However, the brothers of the order were bound to vows of poverty, chastity, and obedience.

Übergabe der Bulle „Regimini militantis Ecclesiae“ an die Jesuiten, Fresko in der Maria-Schnee-Kirche in Olomouc/ Teschechien; Foto: Wikipedia, gemeinfrei
Die Kirche Il Gesù in Rom, Mutterkirche des Ordens; Foto: Wikipedia, gemeinfrei

The Jesuits were recognized by the Pope and owed him absolute obedience. They built their mother church in Rome.

The "Ratio Studiorum," guidelines and instructions for Jesuitical child-rearing and education. Image: Wikipedia, in the public domain

The Jesuits combined education and evangelism.

MESSENGERS OF FAITH

The foundation of many schools and universities throughout the world can be traced back to the Jesuits. Through their successful education and evangelical work, the Jesuits became coveted contacts, not least for the Catholic rulers on the Upper Rhine. The rulers of the Electoral Palatinate and the Margraviate of Baden brought the Jesuits into those lands that had remained Catholic or become Catholic once again. Here, they were advisors to the ruler, teachers, and ambassadors of the Catholic faith.

Mannheim Jesuit Church. Image: Wikipedia, in the public domain

Buildings in Mannheim still show traces of the Jesuits today.

Connected to the bloom of the court of Mannheim

The Jesuit Church and the Jesuit College of Mannheim are important buildings that were closely connected to the court of Mannheim and its bloom in the 18th century. After the prince-electors' residence was moved from Heidelberg to Mannheim in 1720, the Jesuits also came to Mannheim. Prince-Elector Carl Theodor von der Pfalz gave them a building site for the Jesuit Church and the college, which was then built to connect with the west wing. When the order was abolished in 1773, the brothers of the order left the prince-electors' residence.

TIPP

Exciting information about the Reformation and Counter-Reformation can be explored in the "About the Cross" exhibition. It explores the impact of religion on daily life and the ways in which the new faith affected education and science, as well as illuminating the kitchens of the early modern age and offering recipes to try out. Delve into the era of Martin Luther and discover fascinating people and stories!

Über Kreuz

Eine der grössten Residenzen Europas

Barockschloss Mannheim

Streiter für die katholische Kirche

Die Jesuiten

Die „Societas Jesu“ oder „Gesellschaft Jesu“, entstand Anfang des 16. Jahrhunderts. Der Orden war Teil einer katholischen Erneuerungsbewegung und breitete sich rasch aus. Seine Mitglieder übernahmen führende Positionen der Gegenreformation und betrieben erfolgreiche Bildungsarbeit.

Porträt Ignatius von Loyola; Foto: Wikipedia, gemeinfrei

Loyola war einer der Gründer des Ordens „Societas Jesu“.

Durch päpstliches Recht weltweit anerkannt

Der ehemalige Offizier und spätere Theologiestudent Ignatius von Loyola (1491–1556) gründete zusammen mit fünf seiner Kommilitonen die „Gesellschaft Jesu“ am 15. August 1534 in Paris. Schon 1540 wurde die Gemeinschaft von Papst Paul III. mit der Bulle „Regimini militantis ecclesiae“, auf deutsch „Der Leitung der streitenden Kirche“, als Orden anerkannt. In kürzester Zeit verbreitete sich der katholische Orden in ganz Europa und zählte bis zum Tod seines Gründers bereits 1.000 Mitglieder.

Erziehen und Missionieren als Hauptaufgaben

Ein Schwerpunkt des Jesuitenordens war die Bildungs- und Missionsarbeit. Die Ordensbrüder erhielten eine langjährige und fundierte Ausbildung vor allem in den Fächern Theologie und Naturwissenschaften. Sie waren durch ihre eigenverantwortliche Tätigkeit nicht an ein Kloster oder einen Ort gebunden. Sie lebten nicht in Klausur: Es gab kein gemeinsames Chorgebet und keine typische Ordensbekleidung. Dennoch waren die Ordensbrüder ihrem Gelübde – Armut, Ehelosigkeit und Gehorsam – verpflichtet.

Die Jesuiten waren vom Papst anerkannt worden und schuldeten ihm absoluten Gehorsam. Ihre Mutterkirche bauten sie in Rom.

Die „Ratio Studiorum“, Leitfaden und Anleitung zur jesuitischen Erziehung und Ausbildung; Foto: Wikipedia, gemeinfrei

Die Jesuiten verbanden Bildung und Mission.

BOTSCHAFTER DES GLAUBENS

Viele Schul- und Universitätsgründungen auf der ganzen Welt gehen auf die Jesuiten zurück. Durch ihre erfolgreiche Bildungs- und Missionsarbeit waren die Jesuiten zu begehrten Ansprechpartnern geworden – auch für die katholischen Landesherren am Oberrhein: Die Herrscher der Kurpfalz und der Markgrafschaft Baden holten die Jesuiten in ihre katholisch gebliebenen oder wieder katholisch gewordenen Länder. Hier traten sie als Berater der Herrscher, als Lehrer und als Botschafter des katholischen Glaubens auf.

Die Mannheimer Jesuiten-Kirche; Foto: Wikipedia, gemeinfrei

Noch heute zeugen Bauwerke in Mannheim von den Jesuiten.

Mit der Blüte des Mannheimer Hofs verbunden

In Mannheim entstanden mit der Jesuitenkirche und dem Jesuitenkolleg bedeutende Bauwerke, die mit dem Mannheimer Hof und seiner Blüte im 18. Jahrhundert eng verbunden waren. Nachdem die kurpfälzische Residenz im Jahre 1720 von Heidelberg nach Mannheim verlegt worden war, kamen die Jesuiten auch nach Mannheim. Kurfürst Carl Theodor von der Pfalz schenkte ihnen einen Bauplatz für die Jesuitenkirche. Als der Orden 1773 verboten wurde, verließen die Ordensbrüder die kurpfälzische Residenz.

TIPP

Spannende Themen rund um Reformation und Gegenreformation bietet das neue Portal „Über Kreuz“: Welchen Einfluss Religion auf das tägliche Leben hatte und wie der neue Glaube Bildung und Wissenschaft veränderte, werden ebenso beleuchtet wie die frühneuzeitliche Küche mit Rezepten zum Nachkochen. Tauchen Sie ein in das Zeitalter von Martin Luther und entdecken Sie faszinierende Menschen und Geschichten!

Über Kreuz

Mehr erfahren

Persönlichkeiten
Epochen & Ereignisse

Bitte wählen Sie maximal 5 Schlagwörter aus.