One of the largest historic residences in Europe

Mannheim Baroque Palace

Blauer Salon im Schloss Mannheim; Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Dirk Altenkirch
An apartment in the Empire style

The grand duchess' apartment

The electress' apartment was originally in the western wing of the main building. After the Electoral Palatinate transitioned to the House of Baden in 1803, Grand Duchess Stéphanie used these rooms. In 1819, she made Mannheim her dower house and had four halls furnished in the style of the late Empire.

Stucco image of Flora in the Guard Hall of Mannheim Palace, circa 1722. Image: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Arnim Weischer

Stucco image in the antechamber of the apartment.

The Guard Hall

In the 18th century, the Guard Hall served as the first antechamber and was named for the guards who watched over the ruler. Grand Duchess Stéphanie von Baden also used the hall as an antechamber. The tapestries on the walls were replaced with wood paneling. The impressive stucco ceiling, designed in the newest French fashion by Carlo Pozzi in 1725, was reconstructed from castings between 1969 and 1970. The reproduction of a large table from the royal library is now the central exhibition piece, surrounded by original instruments from the famous court chapel of Mannheim.

Blue Drawing Room: the dining room

The second antechamber was used as the prince-elector's dining room. At this time, tapestries showing the creation of the world hung on the walls. Grand Duchess Stéphanie also set up a dining hall here, but she had the Baroque ceiling stucco removed and the walls covered with blue damask. The reconstruction of the room now follows this color palette and the furnishings from 1814 and 1820. At this time, black furniture like the table and chairs displayed here was very modern. Today, the walls are decorated with paintings of family members of the House of Bonaparte. Emperor Napoleon I adopted Stéphanie.

Putto mit Weinstock und Reben. Relief auf einem Konsoltisch aus der Werkstatt von Peter Schmuckert, Mannheim, um 1815, im Blauen Salon im Schloss Mannheim; Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Arnim Weischer
Jagdszene. Relief auf einem Konsoltisch aus der Werkstatt von Peter Schmuckert, Mannheim, um 1815, im Blauen Salon im Schloss Mannheim; Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Arnim Weischer

The Blue Drawing Room presented black furniture in the Viennese Biedermeier style with gilded reliefs.

Yellow Drawing Room in Mannheim Palace. Image: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Dirk Altenkirch

Black chairs formed a contrast to the yellow.

Yellow Drawing Room: the living room

At the time of the prince-electors, the Yellow Drawing Room was the audience chamber, decorated with the famous tapestry series of the deeds of Alexander the Great, a topic that was naturally popular with the ruler of the Palatinate. Stéphanie von Baden set up a living room for representational occasions and private business here. Basket chairs made of mahogany with purple cushions from 1815 form an exciting contrast to the light-colored walls, which are once again covered with lemon-yellow damask. Portraits of the children and grandchildren of the widowed grand duchess can be seen.

Besucher im Musikzimmer von Schloss Mannheim; Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Niels Schubert

The grand duchess loved to make music.

The Music Room

Stéphanie von Baden's apartment concludes on the west end with the Music Room. In the 18th century, the Council of Ministers met here, and the walls were covered with tapestries showing the battles of Alexander the Great. Stéphanie had the room furnished in the style of the late Empire. Today, a frieze in the style of antiquity once again runs under the simple ceiling. The widowed grand duchess was very musical and loved to play music in company. A watercolor by Pieter F. Peters from 1842 served as the model for the reconstruction of this fascinating room.

Konzertflügel im Musikzimmer von Schloss Mannheim; Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Arnim Weischer
Sofa aus Kirschbaum um 1812 im Musikzimmer von Schloss Mannheim; Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Arnim Weischer

A Music Room for the musical grand duchess.

Mehr erfahren

Figures
Art & spaces
Stylistic eras
Work & play

Please select a maximum of 5 keywords.

Eine der grössten Residenzen Europas

Barockschloss Mannheim

„Modernes Wohnen“: ein Appartement im Empire-Stil

Das Appartement

der Grossherzogin

Im westlichen Flügel des Hauptgebäudes befand sich ursprünglich das Appartement des Kurfürsten. Nach dem Übergang der Kurpfalz an Baden 1803 nutzte Großherzogin Stéphanie diese Räume. 1819 machte sie Mannheim zu ihrem Witwensitz und ließ vier Säle im Stil des späten Empire ausstatten.

Stuckbild Flora im Trabantensaal von Schloss Mannheim, um 1722;  Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Arnim Weischer

Stuckbild im Vorzimmer des Appartements.

Der Trabantensaal

Der Trabantensaal diente im 18. Jahrhundert dem kurfürstlichen Appartement als erstes Vorzimmer. Auch Großherzogin Stéphanie von Baden nutzte den Saal als Vorzimmer. Die Teppiche an den Wänden waren mittlerweile durch eine Holztäfelung ersetzt worden. Die zu Beginn des 18. Jahrhunderts von Carlo Pozzi gestaltete, beeindruckende Stuckdecke konnte anhand von Abgüssen 1969 bis 1970 wieder rekonstruiert werden. Die Nachbildung eines großen Tisches aus der Hofbibliothek ist heute das zentrale Ausstellungsstück.

Blauer Salon: das Speisezimmer

Das einstige kurfürstliche zweite Vorzimmer nutzte Stéphanie als Speisezimmer. Den barocken Deckenstuck ließ sie entfernen und die Wände mit blauem Damast bespannen. Die Wiedereinrichtung des Raumes trägt heute dieser Farbgebung und der Möblierung der Jahre 1814 und 1820 Rechnung. Modern waren zu dieser Zeit schwarze Möbel wie die hier ausgestellten Sessel und Tische. Die Wände schmücken heute Gemälde von Familienmitgliedern des Hauses Bonaparte. Kaiser Napoleon I. hatte Stéphanie einst adoptiert.

Der Blaue Salon präsentiert schwarze Möbel im Wiener Biedermeier-Stil mit vegoldeten Reliefs.

Gelber Salon in Schloss Mannheim;  Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Dirk Altenkirch

Schwarze Sessel bilden einen Kontrast zum Gelb.

Gelber Salon: das Wohnzimmer

Der Gelbe Salon war zu Zeiten von Kurfürst Carl Theodor das dritte Vorzimmer des kurfürstlichen Appartements. Stéphanie von Baden richtete sich hier ein Wohnzimmer für repräsentative Anlässe und private Gesellschaften ein. Schwarze Gondelsessel mit magentafarbenen Bezügen von 1815 bilden einen reizvollen Kontrast zu den hellen Wänden, die heute wieder mit einem zitronengelben Damast bespannt sind. Zu sehen sind Porträts der Kinder und Enkel der Großherzoginwitwe.

Die Großherzogin liebte das Musizieren.

Das Musikzimmer

Das Appartement der Stéphanie von Baden wird an seinem westlichen Ende durch das Musikzimmer abgeschlossen. Im 18. Jahrhundert tagte hier der Ministerrat. Stéphanie ließ den Raum im Stil des späten Empire ausstatten. So verläuft noch heute ein antikisierender Fries unterhalb der schlichten Decke. Die Großherzoginwitwe war sehr musikalisch und liebte das Musizieren in Gesellschaft. Ein Aquarell von Pieter F. Peters von 1842 diente als Vorlage für die Wiedereinrichtung dieses reizvollen Raumes.

Ein Musikzimmer für die musikalische Großherzogin.

Mehr erfahren

Persönlichkeiten
Kunstwerke & Räume
Stilepochen
Arbeit & Vergnügen

Bitte wählen Sie maximal 5 Schlagwörter aus.